Samstag, 13. April 2013, 11:00 bis Sonntag, 14. April 2013, 19:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

2-Tages-Theaterfahrt nach Rudolstadt

Theaterbesuch "Die hellen Haufen" von Volker Braun in einer Bühnenfassung von Steffen Mensching & Diskussion mit dem Regisseur

Busexkursion

Nur noch Restplätze. Anmeldungen müssen Sie sich telefonisch unter 030-47538724 bestätigen lassen.

Fünfzig interessierte Berlinerinnen und Berliner können mit uns zur Theateraufführung „Die hellen Haufen“ von Volker Braun - in einer Bühnenfassung von Steffen Mensching - fahren.

Das Theater in Rudolstadt gehört zu den Kleinoden in der deutschen Bühnenlandschaft. Trotz unsicherer Finanzierung haben Steffen Mensching als Intendant und das sehr engagierte Ensemble es geschafft, als Theater wieder fest in der Region verankert zu sein.

Am 13.4. stehen die „Die hellen Haufen“ von Volker Braun auf dem Spielplan.

„Diese Geschichte berichtet von Unerhörtem: Rebellion in Ostdeutschland. Arbeiter treten in Hungerstreik, erobern die Straße, beginnen einen Kampf, der mehr ist als Tarifstreit und ziviler Ungehorsam. Der Autor und Dramatiker Volker Braun entwirft in seiner Erzählung »Die hellen Haufen« eine grelle Vision, die im Faktischen wurzelt. Den Hintergrund bilden genau recherchierte Zeitereignisse: die Abwicklung der Eichsfeldischen Salzindustrie Anfang der 90er Jahre. In dieser kindlichen Phase der neuen deutschen Republik organisierte die Berliner Treuhandanstalt unter dem Slogan »Rentabilität« die gründliche Umverteilung ostdeutschen Eigentums. Die Kumpels in Bischofferode muckten kurz auf, um sich dann in ihr Schicksal zu fügen: Vorruhestand, Umschulung, Arbeitslosigkeit. Sozialpläne wurden verteilt, Betriebe restituiert, mit Fördergeldern aufgeblasen oder kurzerhand geschlossen. Zwanzig Jahre später fragt der Autor: Was wäre gewesen, wenn…? Widerstand, Aufruhr in einer Demokratie? Schreckbild oder Utopie? Die Kunst besitzt das Privileg, in alle Richtungen zu träumen.“ (Quelle: http://www.theater-rudolstadt.de/spielplan/premieren/Die-hellen-Haufen[1])
Und das schreibt die Ostthüringer Zeitung über die Premiere: http://www.otz.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Premiere-Die-hellen-Haufen-am-Theater-Rudolstadt-1676903440[2]

Die TeilnehmerInnen werden nach Besuch der Vorstellung mit Steffen Mensching und Mitgliedern des Ensembles ins Gespräch kommen können.

Den 2. Tag werden wir nutzen, um weitere Sehenswürdigkeiten in Thüringen zu besuchen.

Da die Platzkapazität sehr beschränkt ist, bitten wir um schnelle verbindliche Anmeldung. Die Karten müssen im Vorverkauf bei uns erworben werden.

Teilnehmergebühr: 100,00 Euro pro Person im Doppelzimmer

Einzelzimmerzuschlag: 20,00 Euro pro Person

Im Mehrbettzimmer (3 bis 4 Personen): 80,00 Euro pro Person

Leistungen: Hin-und Rückfahrt mit dem Reisebus von Berlin nach Rudolstadt
Übernachtung in einem Jugendgästehaus (Einzel-, Doppelzimmer und
Mehrbettzimmer) mit Frühstück

Abendessen am 13.4.2013

Theaterkarten

Hinweis: Es können noch für den 2. Exkursionstag zusätzliche Kosten für Mittagessen bzw. Eintrittsgelder entstehen.

Vorläufiges Programm:

Abfahrt ab Berlin: 13.4.2013 gegen 11.00 Uhr, Abendessen, 19.00 Uhr Theaterbesuch
14.4.2013: Rückfahrt nach Berlin gegen 16.00 Uhr (inhaltliche
Programmgestaltung wird so schnell als möglich konkretisiert)

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung des Kulturforums der RLS und „Helle Panke“ e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin.

Kulturforums der RLS

Links:

  1. http://www.theater-rudolstadt.de/spielplan/premieren/Die-hellen-Haufen
  2. http://www.otz.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Premiere-Die-hellen-Haufen-am-Theater-Rudolstadt-1676903440
Kosten: 100,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin