Samstag, 18. April 2009, 14:00 bis 17:00

Das Leben und Wirken von Karl Liebknecht in Berlin

DenkMalTour

Vor 90 Jahren wurde Karl Liebknecht von den Freikorps ermordet. Die DenkMalTour möchte an die Arbeit und das Wirken von Karl Liebknecht erinnern und Stationen seines Lebens nachzeichnen.

Karl Liebknecht prägte die Berliner und internationale Arbeiterbewegung. Bis heute seine Werke wichtige grundlage für die theoretische Arbeit der politischen Linken sind.

Karl Liebknecht (* 13. August 1871 in Leipzig; † 15. Januar 1919 in Berlin) war ein prominenter Internationalistischer Sozialist und Antimilitarist. Seit 1900 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, war er von 1912 bis 1916 einer ihrer Abgeordneten im Reichstag, wo er den linksrevolutionären Flügel der SPD vertrat. Ab 1914 bestimmte er mit Rosa Luxemburg die Linie der Gruppe Internationale (des späteren Spartakusbundes) mit. 1916 wurde er wegen Seiner Ablehnung der Burgfriedenspolitik aus der SPD-Fraktion ausgeschlossen und dann schnell bis zum Ende des Ersten Weltkriegs inhaftiert.

Nach Seiner Amnestierung im Oktober 1918 gründete er den Spartakusbund als parteiunabhängige revolutionäre Organisation neu. Als Einer seiner Anführer rief er in der Novemberrevolution eine "freie sozialistische Republik" aus. Sein Konzept einer Räterepublik Jedoch wurde von der mehrheit im damaligen Reichsrätekongress Zugunsten von Allgemeinen Parlamentswahlen zu einer verfassunggebenden Nationalversammlung abgelehnt. Aus diesen ging nach seinem Tod die Weimarer Republik hervor. Zum Jahreswechsel 1918/19 war Liebknecht einer der Gründer der Kommunistischen Partei Deutschlands. Kurz nach der niederschlagung des sogenannten Spartakusaufstands wurde er zusammen mit Rosa Luxemburg ermordet.

Die Tour wird vom Schlossplatz bis in den Tiergarten führen, in dem er heimtückisch ermordert wurde. Während der Tour werden Leben, Wirken und theoretische Vorstellungen von Karl Liebknecht dargestellt und erläutert.

Gemeinsame Veranstaltung mit der Naturfreundejugend Berlin, Ortsgruppe Adelante.
Wegstrecke ca.. 5 km
Treffpunkt: Schlossplatz Berlin (vor der Hochschule für Musik "Hans Eisler)

Naturfreundejugend Berlin, Ortsgruppe Adelante

Referent: Michael Popp
Kosten: 1,50 Euro