DenkMalTour
75 Jahre nach dem Beginn des Spanischen Bürgerkriegs wollen wir uns auf die Spuren der Kämpfer der Internationalen Brigaden begeben. Es sind heute häufig vergessene Menschen, die sich 1936 auf den Weg machten, um in Spanien die Demokratie vor der faschistischen Diktatur zu verteidigen. In Spanien hoch geehrt sind die Spanienkämpferinnen und Spanienkämpfer in Deutschland in bürgerlichen Kreisen vergessen. Die DenkMalTour möchte an einige erinnern und ihre Biographien, Beweggründe und ihren Lebensweg beleuchten.
Die DenkMalTour wird uns an Orte führen, an denen den Kämpferinnen und Kämpfern der Internationalen Brigaden in Spanien gedacht wird. In Hohenschönhausen werden wir vom Kino Venus aus den Arthur Becker Gedenkstein besuchen und uns dann vorbei an den Hallen des Sportzentrums der DDR, wo viele DDR- Olympia-Gewinner einst trainierten, zur Fritz-Lesch-Str. begeben.
Von dort aus geht es mit der Straßenbahn zum Platz der Vereinten Nationen, um über den Friedhof der Märzgefallenen zum Denkmal von Fritz Krämer zu Ehren der Kämpfer in Spanien 1936/1939 an der Friedensstraße zu gelangen. Die DenkMalTour endet am ehemaligen Frauengefängnis neben dem Volkspark Friedrichshain.
Treffpunkt: Kino Venus (Konrad-Wolf-Str./Ecke Degenerstr., M 5, Haltestelle Freienwalder Str.).
Referent: Fritz MergenKämpfer und Freunde der spanischen Republik 1936/39