Busexkursion
„Die Kinder von Golzow“ ist eines der außergewöhnlichsten Projekte der Filmgeschichte. 1961 drehten Regisseur Winfried Junge und sein Team die ersten Meter und stellten vor 50 Jahren den ersten Film der Öffentlichkeit vor. Im Jahr des Mauerbaus war noch nicht klar, dass es der Beginn einer Langzeitdokumentation sein sollte, die nicht nur internationales Ansehen erreichen, sondern auch zu einem bleibenden Zeugnis der DDR und der deutschen Geschichte werden würde.
Die Busexkursion begibt sich gemeinsam mit Barbara und Winfried Junge auf die Suche nach den Kindern von Golzow. Das Filmprojekt wird in die deutsche Zeitgeschichte eingeordnet, wobei der Bogen vom Jahr 1945 über das Leben in der DDR bis in die Gegenwart geschlagen wird.
9.00 Uhr Treffpunkt: Helle Panke, Kopenhagener Straße 9
9.30 Uhr Abfahrt nach Golzow
11.30 Uhr Rundgang Gedenkstätte Seelower Höhen
13.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Filmmuseum „Kinder von Golzow“
Gespräch mit Dr. Manfred Großkopf, Leiter der "Landwirtschaft Golzow Betriebs-GmbH"
14.45 Uhr Museumsrundgang mit anschließendem Gespräch mit den Regisseuren Winfried Junge und Barbara Junge über die Geschichte des Films und die Geschichten der Kinder von Golzow
16.30 Rundgang durch Golzow
17.00 Uhr Abreise nach Berlin
Ca. 19.00 Uhr Ankunft
Die Teilnahmegebühr beträgt 25.00 Euro (incl. Eintrittsgeldern und Mittagessen). Karten müssen im Vorverkauf erworben werden. Platzreservierungen können telefonisch unter 030-47538724 bzw. per e-Mail info@helle-panke.de[1] vorgenommen werden.
Die Website der "Kinder von Golzow"[2]