Montag, 28. Oktober 2013, 19:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Die ausgefallene Revolution: Deutschland 1923

Geschichte

Am 23. Oktober 1923 stürmten mehrere Hundert Kommunisten in Hamburg die Polizeireviere, verteilten erbeutete Waffen und riefen zum Umsturz auf. Der "deutsche Oktober" war von langer Hand geplant und sollte eine neue Welle der Weltrevolution einleiten. Doch das Unternehmen wurde zum Fiasko: Andernorts war die Erhebung bereits vorher abgesagt worden, in Hamburg selbst liefen die Kämpfe chaotisch und eine breite Solidarisierung blieb aus. Der Aufstand wurde niedergeschlagen, die KPD verboten, Hunderttausende Mitglieder kehrten ihr enttäuscht den Rücken.
Nichtsdestotrotz wurde der Fehlschlag zur Legende hochgeschrieben - die Revolution sei reif gewesen, nur die Führung habe versagt. Ein junger Linksradikaler namens Ernst Thälmann gründete auf dieser Behauptung eine steile Parteikarriere, noch Jahrzehnte später konnte Franz Joseph Degenhart mit seinem Kampflied "In Hamburg fiel der erste Schuss" die Neue Linke an den Universitäten begeistern.

Wir wollen einen Blick zurück werfen und diskutieren, wie aus Geschichte Legenden werden und diese wiederum die Geschichte prägen.

Referent: Ralf Hoffrogge
Moderation: Dr. Stefan Bollinger

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin