Gesellschaftspolitisches Forum Marzahn-Hellersdorf
Die Geschäftsstelle bedauert den Ausfall dieser Veranstaltung. Trotz Absprache konnten wir den bestätigten Veranstaltungsort nicht nutzen und mussten ca. 25 Menschen nach Hause schicken. Martin Delius und Konstanze Dobberke sind freundlicherweise bereit noch einmal zu einem neuen Termin nach Marzahn zu kommen. Den Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben.
Birgit Pomorin - Geschäftsführerin
Von Berlin aus nahm der Siegeszug der Piratenpartei 2011 seinen Lauf. Nachdem die Piraten in Berlin zum ersten Mal in ihrer Geschichte in ein Landesparlament gewählt wurden, setzte eine politische Euphorie ein, die sie nur wenige Monate später in drei weitere Landesparlamente trug: Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Doch der kometenhafte Aufstieg fand 2013 ein jähes Ende. Vor allem interne Querelen machten der Partei zu schaffen. Viele Mitglieder, darunter die prominentesten Köpfe, verließen sie in den darauf folgenden Jahren.
Was sagt das über das heutige Parteiensystem aus? Warum kam die Piratenpartei so schnell nach oben? Wer hat sie gewählt? Woran ist sie gescheitert? Was kann man daraus lernen?
ReferentInnen: Konstanze Dobberke (ehemalige Piratin, Bürgerdeputierte für DIE LINKE in Marzahn-Hellersdorf), Martin Delius (Fraktionsvorsitzender der Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus, ehemaliger Pirat)
Moderation: Norbert Seichter