Busexkursion
Kann man sich in einer der größten Krisen, die Europa und die Welt in den letzten Jahrzehnten erlebten, auch anderen Themen zuwenden? Mit unserer Busexkursion „Die Lausitz im Strukturwandel“ wollen wir das versuchen.
2019 polarisierte die Debatte um den Strukturwandel den politischen Diskurs in Berlin und Brandenburg. Dr. Michael Thomas (Berliner Institut für Sozialforschung), Birgit Pomorin (Helle Panke) und Paula Walk (wissenschaftliche Mitarbeiterin in der CoalExit Nachwuchsforschungsgruppe an der TU Berlin) wollen Berlinern und Berlinerinnen die Möglichkeit geben, den Transformationsprozess dieser Region kennenzulernen und mit politisch Verantwortlichen und Vertretern der Zivilgesellschaft zu diskutieren.
2020 ist die Ankündigung und Durchführung von Präsenzveranstaltungen immer mit den aktuellen Verordnungen zur Eindämmung des Coronavirus verbunden. Für uns ist das Neuland, wir werden aber langsam, vorsichtig und verantwortungsvoll unsere Veranstaltungstätigkeit wieder „hochfahren“.
Wir bitten daher um eine verbindliche aber eigenverantwortliche Anmeldung.
Die Teilnehmergebühr orientiert sich an unserem geplanten Ermäßigungstarif und beträgt 25,00 €. Spenden nehmen wir gerne an. Um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten, werden wir das Geld vor Ort kassieren.
Wir bitten um Verständnis, dass eine Teilnahme nur nach Bestätigung per Telefon und nach persönlicher Rücksprache möglich ist.
Ablauf:
08.00 Uhr: Treff Helle Panke, Kopenhagener Str. 9
08.15 Uhr Fahrt nach Spremberg mit einer Einführung von Dr. Michael Thomas
10.15 bis 12.30: Spremberg, Kompetenzzentrum
Diskussion zum Strukturwandel angesichts des Kohleausstiegs in Spremberg und aus Sicht der politischen Verantwortungsträger in der Region
Diskussionspartner*innen: Christine Herntier (Bürgermeisterin der Stadt Spremberg), Anke Schwarzenberg (DIE LINKE, Kreistag, ehemalige MdL-Abgeordnete), Enrico Rein (Kompetenzzentrum, Exkursion durch das Industriegebiet), Paula Walk u.a. (Nachwuchsforschungsgruppe CoalExit TU-Berlin)
12.45 bis 14.00 Uhr: Fahrt von Spremberg nach Großräschen Wir fahren an zwei „Landmarken“ dem „Rostigen Nagel“ und Kanalquerung Klein Koschen vorbei.
13.45 Uhr: Großräschen: Führung durch IBA-Terrassen mit Karsten Feucht, Spaziergang zum IBA-Studierhaus
14.40 bis 16.45 Uhr: Workshop IBA-Studierhaus zu „Kultur und Zivilgesellschaft“
Diskussionspartner*innen: Sven Guntermann (LEADER-Management und Bürgerregion Lausitz), Benjamin Raschke (Fraktionsgeschäftsführer Die Grünen/Bündnis 90 im Landtag), Karsten Feucht (IBA), Kaja Wolf (IBA), Marion Scheier (langjährig Leitung der DGB-Region Südbrandenburg/Lausitz; Bürgerregion), Felipe Corral-Montoya (Nachwuchsforschungsgruppe CoalExit, TU-Berlin)
17.10 bis 18.30 Uhr: „Manöverkritik“ und gemeinsames Abendessen im Gasthof "Zur Erholung" in Zürchel
20.00 Ankunft Berlin, Helle Panke