Sonntag, 13. September 2009, 8:30 bis 16:00, Treffpunkt: Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Bustour nach Zollbrücke im Oderbruch

„Die Entdeckung der Langsamkeit“ mit Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern

An der Oder bei Zollbrücke

Die Bustour ist ausgebucht!

Diese Bustour findet in Kooperation mit dem Verein "Theater am Rand" e.V. statt.

Was erwartet Sie?

Eine Busfahrt mit Michaela Klingberg und viel Wissenswertem über die Theatersituation in Deutschland

11:00 Uhr „Die Entdeckung der Langsamkeit“ Eine musikalisch-szenische Lesung mit Thomas Rühmann
Der Schauspieler Thomas Rühmann liest aus Sten Nadolnys Roman „Die Entdeckung der Langsamkeit“. Der Musiker Tobias Morgenstern kommentiert auf dem Akkordeon Lieder des Lausitzer Poeten Gerhard Gundermann.
Die „Entdeckung der Langsamkeit“, 1983 entstanden, handelt von dem englischen Kapitän und Polarforscher John Franklin, dessen Langsamkeit ihm Schwierigkeiten bereitet, mit der schnelllebigen Zeit zurecht zu kommen. Schließlich aber wird er durch seine beharrliche Art zu einem großen Entdecker.

Das "Theater am Rand" liegt am östlichen Rand Deutschlands, im Oderbruch, im Dorf Zollbrücke. Akteure und Betreiber sind der Akkordeonist Tobias Morgenstern und der Schauspieler Thomas Rühmann. Am Anfang, im Jahr 1998, war eine gute Stube für 32 Zuschauer im hundertjährigen Fachwerkhaus. Im Frühjahr 2006 war nur noch Platz auf der grünen Wiese. Ein neues Haus ist entstanden. Sein schützendes Dach wird von geschälten Eichenstämmen getragen. Die Schrägheit der Konstruktion, seine Offenheit, die Abwesenheit von rechten Winkeln verweisen auf die Ästhetik der Geschichten. Widerständige Natur und Kunst gehen eine Symbiose ein. Landschaft, Wind und Wetter, Abendsonnen und bis zu 200 Zuschauer werden ins Haus geholt. Erzählt werden die beredten Menschen-Geschichten dieser Welt und ihrer Regionen.

Teilnahmegebühr für die Bustour: 25 Euro (inklusive Lunch) zuzüglich dem Preis für das Kunsterlebnis. − Das Theater wirbt mit dem Slogan: Regulärer Eintritt bei Austritt. Der Zuschauer zahlt, was ihm das Kunsterlebnis wert ist. Er entscheidet selbst.

Kosten: Teilnahmegebühr: 25 Euro

Wo?

Treffpunkt: Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin