Seniorenklub
Der Klimawandel macht es erforderlich, Braunkohle unter der Erde zu lassen und auf erneuerbare Energien umzusteigen. Für Regionen, die bisher von der Kohle gelebt haben, bedeutet dies eine harte Zäsur. In der Lausitz findet derzeit solch ein Strukturwandel statt. Der Markt allein kann diesen nicht regeln, es bedarf hier staatlicher, politischer bzw. volkswirtschaftlicher Steuerung und Unterstützung, damit der Kohleausstieg nicht zu einem Fiasko für die ansässige Bevölkerung wird.
Anke Schwarzenberg stammt aus der Region, ist gelernte Diplom-Ingenieurin für Maschinenbau und sitzt für die LINKE im Brandenburger Landtag. Sie berichtet uns über die Lage vor Ort, über die harten Einschnitte, über Probleme und Chancen. Sie stellt erste gelungene Projekte des Strukturwandels vor, erklärt die Verwendung von Strukturwandelgeldern und schildert die linke Perspektive auf die Transformation.
Referentin: Anke Schwarzenberg, Mitglied des Landtages Brandenburg, Sprecherin der Linksfraktion für Strukturwandel Lausitz, ländlicher Raum und Regionalplanung
Moderation: Dr. Siegfried Wein