Junge Panke
An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren Klassen und Klassen-Gegensätzen tritt eine Association, worin die freie Entwicklung eines Jeden die Bedingung für die freie Entwicklung Aller ist. (Marx und Engels im Kommunistischen Manifest)
Das Ziel ist klar -- umstritten aber ist, welche Wege zu diesem Ziel führen. Deshalb ist die Geschichte der Linken geprägt von Auseinandersetzungen um die konkreten Formen und die Radikalität der in Angriff genommenen gesellschaftlichen Veränderungen. Sie setzen sich fort bis in jede einzelne Strategiedebatte, jedes politischen Handeln. Wie weit kommen wir denn mit dem Parlamentarismus? Mit der Gremienarbeit im AStA, in der SchülerInnen-Vertretung? Wie weit mit der Blockade von Nazi-Aufmärschen, mit der 1.-Mai-Demo in Kreuzberg?
Für solche Fragen und mögliche Antworten nehmen wir uns vier Tage Zeit. In der Theorie wollen wir einen Bogen von Marx über Luxemburg und Gramsci bis zu neueren Diskussionen über radikale Realpolitik spannen. In praktischen Politik-Analysen wollen wir als Beispiele die aktuelle Weltwirtschaftskrise, Auseinandersetzungen um die Bildungspolitik und neuere Formen antirassistischer/antifaschistischer Politik untersuchen. Aber unser Programm ist nicht in Stein gemeißelt: Wenn Ihr kommen wollt, schreibt uns ruhig, falls Ihr weitere Text- und Themen-Vorschläge habt.
mit Klaus Lederer und Nancy Wagenknecht
Gemeinsam mit dem JugendbildungsNetzwerk bei der RLS.
Altersgrenze 27 Jahre
Junge Arbeitnehmer_innen haben für den Besuch der Veranstaltung Anspruch auf Bildungsurlaub nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz.
JugendbildungsNetzwerk bei der RLS