Junge Panke
Je tiefer der Ausschnitt, desto besser das Eis? Was haben denn nackte Körper mit dem neuen Handy zu tun? Andauernd Werbung, in der die verkauften Produkte kaum zu sehen sind, aber es wimmelt nur so von genormten, meist nackten Körpern...
Gemeinsam mit Euch wollen wir herausfinden, warum es diese Werbung gibt: Was hat sie mit sexistischen Verhältnissen zu tun, die zugleich rassistische und kapitalistische Verhältnisse sind? Warum ist es sinnvoll, diese Verhältnisse auch an Hand solcher Werbung zu kritisieren? -- Im Seminar wollen wir Plakate, Radio- und Fernsehspots anhand folgender Fragen analysieren: Welche spezifische Rollenverteilungen der Geschlechter werden dargestellt? Welche Stereotype werden bedient? Was wird ausgeblendet? Was hat das mit Heterosexualität als Norm und mit dem Denken in zwei Geschlechtern zu tun? Welche Rolle spielt dabei Rassismus?
Im zweiten Schritt wollen wir uns Besonderheiten der Werbung im neoliberalen Kapitalismus ansehen, vor allem die Darstellungen von Diversity (Vielfalt) und ihre Funktion in der Erschließung neuer Konsument*innen-Gruppen. Außerdem wollen wir diskutieren, ob es politisch korrekte Werbung geben könnte. Und vor allem natürlich, wo antisexistische Strategien ansetzen sollten, die Sexismus als verwoben mit anderen gesellschaftlichen Herrschaftsverhältnissen begreifen.
Mit Inga Nüthen und Laura Stielike
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Schüler*innen, Auszubildende und Studierende der ersten Semester ohne besondere Vorkenntnisse. Für warme Verpflegung in der Mittagspause ist gesorgt. Anfahrt und eventuelle Übernachtungsmöglichkeiten müssen selbst organisiert werden. Gern helfen wir bei der Suche nach Schlafplätzen. Meldet Euch bei Bedarf unter bildung@reflect-online.org[1].
Seminar in Kooperation mit reflect e.V. im Rahmen des JugendbildungsNetzwerks bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
JugendbildungsNetzwerk bei der RLS