Mittwoch, 3. März 2010, 19:30, Lounge im Turm, Frankfurter Tor 9, 10243 Berlin-Friedrichshain

Chancen und Risiken der Berliner S-Bahn-Krise für einen ÖPNV der Zukunft

Stadtgespräche

Linke Metropolenpolitik

Die Zustände bei der Berliner S-Bahn erregen seit Monaten die Gemüter und werfen Fragen nach deren zukünftiger Organisation auf. Eine große Mehrheit der Bevölkerung spricht sich für deren Erhalt in öffentlicher Hand aus. Berlins Verkehrssenatorin Junge-Reyer schafft die Voraussetzungen für eine mögliche Vergabe des Betriebs von Teilnetzen an andere Betreiber. Und die Berliner Politik diskutiert, ob sie den S-Bahn-Betrieb in die eigene Hand nehmen sollte.

Wer die Frage, wie sinnvoll eine mögliche Übernahme der S-Bahn und die Ausschreibung des Nahverkehrs sein könnte, stellt, muss die Frage nach dem jeweiligen Nutzen des ÖPNV für die Berlinerinnen und Berliner beantworten. Welche Ansprüche stellen die Nutzerinnen und Nutzer an einen Nahverkehr in der Metropole Berlin, welche Anforderungen gibt es aus einem sozialen und ökologischen Blickwinkel?

Es diskutieren: Jutta Matuschek (stellv. Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus), Martin Schlegel (BUND, Referent für Verkehrspolitik) und Florian Witte (transnet jugend)

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Lounge im Turm
Frankfurter Tor 9
10243 Berlin-Friedrichshain