Junge Panke
Wochenendseminar mit Kolja Schumann und Stephan Puhlmann
Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Verwertung und das Profitmachen oberste Priorität bei allen gesellschaftlichen Prozessen hat. Dies kann jedeR bei genauem Hinsehen leicht feststellen. Viele Menschen sind mit dem, was wir als wirtschaftliche Grundlage haben, nicht zufrieden -- und dies mit gutem Grund!
Aber wie könnte es anders gehen? Was ist "das ganz Andere"? Wie kann eine Gesellschaft aussehen, in der es in erster Linie nicht um den Profit, sondern um die Bedürfnisse der Menschen geht? Und wie sieht es schon heute mit innergesellschaftlichen Ansätzen aus? Gibt es Modelle, die im Kleinen vielleicht schon vorzeichnen, wie es im Großen einmal klappen könnte mit der klassenlosen und freien Gesellschaft?
Mit diesen Fragen wollen wir uns ein Wochenende lang beschäftigen, gemeinsam Texte lesen und erarbeiten, Filmmaterial auswerten, diskutieren und uns auch einfach mal selbst ausspinnen -- alles unter dem Blickpunkt: Wie könnte sie aussehen, die Welt jenseits des Profits? Das Seminar richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene.
JugendbildungsNetzwerk bei der RLS