Von: Dieter Schiller
Reihe "Pankower Vorträge", Heft 147, 2010, 60 S., A5, 3 Euro plus Versand
Inhalt
Vorbemerkung
"Gibt es eine proletarische Kunst?" oder: "... dem Proletariat sind seine eigenen Poeten gewachsen ..."
Anmerkungen zum achtzigsten Jahrestag der Gründung des Bundes proletarisch-revolutionärer Schriftsteller
Schriftsteller in der Novemberrevolution
Avantgarde und Politik. Wieland Herzfelde zum 90. Geburtstag
Lukács im Streit um den proletarischen Roman in der "Linkskurve" 1931/32
Frauen im Umkreis der proletarisch-revolutionären Literatur
Das vorliegende Heft vereinigt Arbeiten Dieter Schillers zu vielfältigen Aspekten der proletarisch-revolutionären Literatur der zwanziger und dreißiger Jahre in Deutschland. Zwei der vorgestellten Beiträge sind aus Vortragsveranstaltungen der Hellen Panke hervorgegangen, die anderen ergänzen das Thema durch für diese Publikation bearbeitete Pressebeiträge des Autors.
· Der Vortrag "Gibt es eine proletarische Kunst?" oder: "... dem Proletariat sind seine eigenen Poeten gewachsen ... " Anmerkungen zum achtzigsten Jahrestag der Gründung des Bundes proletarisch-revolutionärer Schriftsteller wurde am 7.10.2008 im Verein "Helle Panke" e.V. als Einleitung zu einem Leseabend von Elfriede Brüning vorgetragen. Der Text wurde für die vorliegende Veröffentlichung stark erweitert.
· Schriftsteller in der Novemberrevolution erschien unter dem Titel "Märtyrertod und Morgenrot" im Neuen Deutschland vom 8./9.11.2008.
· Avantgarde und Politik. Wieland Herzfelde zum 90. Geburtstag –ist der überarbeitete Text eines Artikels zum 90. Geburtstag Wieland Herzfeldes, der in der Deutschen Volkszeitung/die tat, Nr. 16, vom 18.4.1986 erschienen ist.
· Georg Lukács im Streit um den proletarischen Roman in der "Linkskurve" 1931/32 wurde geschrieben für die gemeinsame wissenschaftliche Konferenz von Helle Panke e.V. und der Internationalen Georg-Lukács-Gesellschaft zum 125. Geburtstag von Georg Lukács am 23./24.4.2010.
· Frauen im Umkreis der proletarisch-revolutionären Literatur ist der stark erweiterte Text eines Vortrags für die Ringvorlesung "Brüche und Umbrüche. Frauen, Literatur und gesellschaftliche Bewegungen" an der Universität Potsdam, vorgetragen am 21.6.2006. Zuerst gedruckt in: JahrBuch für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung 2008/II (Mai 2008), S. 43–68.