Medien kompetent nutzen, gestalten & diskutieren
Öffentlichkeitsarbeit ist mehr als die Verteilung eines Flyers, die Herausgabe einer Pressemeldung oder der Aufbau eines Info-Standes. Wer langfristig bekannt werden und mit seinen Anliegen überzeugen möchte, sollte seine Ziele konkret benennen können, seine Zielgruppen genau kennen und die Kernbotschaften treffend formuliert haben, und dabei die eigenen personellen und finanziellen Möglichkeiten für Öffentlichkeitsarbeit realistisch einschätzen können.
Im Workshop mit Andrea Sauermost und Christoph Nitz wird anhand eines konkreten Beispiels aus der Praxis durchgespielt, wie erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit unter Berücksichtigung begrenzter finanzieller und personeller Ressourcen strategisch entwickelt, geplant und umgesetzt werden kann. Dabei werden im 2. Teil auch praktische Hinweise für den Einsatz der wichtigsten Mittel der Öffentlichkeitsarbeit wie Pressearbeit, eigene Medien, Internet und Event-PR gegeben.
Bitte einen eigenen Computer mitbringen. WLAN ist in den Schulungsräumen vorhanden. Ein Workshop der Linken Medienakademie e.V. [LiMA] in Zusammenarbeit mit Helle Panke e.V.Andrea Sauermost, Dipl. Sozialarbeiterin (FH) und PR-Beraterin (DPRG), seit 2004 mit einem Büro für Öffentlichkeitsarbeit in Karlsruhe tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der PR-Beratung von NGOs, Entwicklung von PR-Konzepten, Pressearbeit und der Redaktion von Journalen. Darüber hinaus arbeitet sie als Moderatorin für Workshops, Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen und als Journalistin für eine Elternzeitung.Christoph Nitz, Kommunikationswissenschaftler, Redakteur bei einer überregionalen Tageszeitung und freiberuflicher Dozent. Geschäftsführer Linke Medienakademie e. V.Linke Medienakademie e.V. [LiMA]