Montag, 15. Oktober 2012, 10:00 bis Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Themenfindung, Storytelling und Textanalyse – Intensiv-Schreibwerkstatt

Modul: Schreibwerkstatt II

Medien kompetent nutzen, gestalten & diskutieren

Michael Haller, emeritierter Professor für Journalistik in Leipzig meinte einmal:

“Die Story ist eine dramaturgisch gestaltete Erzählung; sie ereignet sich in der Zeit (=hat immer auch eine Chronologie) und hat einen dem Thema immanenten Anfang und ein Ende. Dramaturgisch gestaltet bedeutet: Der Stoff wird so umgesetzt, dass die Hauptakteure einen Prozess (Wandlung) durchlaufen.”

In der Intensivwerkstatt werden aktuelle Texte aus Print- und Onlinepublikationen analysiert. Wie werden Themen heute abgepackt und wie werden sie den Leser_innen präsentiert?

Unser Ziel ist es, das Wissen und das Gefühl dafür zu vermitteln, wie ein guter Text auszusehen hat und wie nicht. Deshalb sollen im zweiten Schritt mitgebrachte Texte der Teilnehmenden besprochen werden.
Sie werden in Kleingruppen selbstständig Themen für die Schreibwerkstatt finden. Diese werden in intensiven Schreibphasen zu "Geschichten" entwickelt. Jede/r Teilnehmer_in sollte Erfahrungen im Schreiben von Texten mitbringen und sie in diesem Workshop ausbauen.

Insgesamt geht es um die "Kunst, Leser mit spannenden Geschichten einzufangen".
Marie Lampert hat im Fachmagazin "medium" darüber reflektiert, dass es wichtig sei, zu "wissen, was wirkt." Eine Erzählung sei gewebt aus Handlung, Form und Struktur. "Packende Geschichten arbeiten mit Motiven, die Menschen bewegen, berühren und beschäftigen."

Im Oktober wollen wir uns gemeinsam auf den Weg zu diesem ambitionierten Ziel machen.

Workshop mit Petra Bornhöft und Christoph Nitz.

Petra Bornhöft, Jahrgang 1951, Sozialwissenschaftlerin, Bildungsberaterin und Dozentin lernte 1986 - 1990 bei der taz journalistisches Handwerk und Haltung und war später Korrespondentin beim Spiegel. Heute unterrichtet sie in- und ausländische JournalistInnen. Petra Bornhöft ist Kuratoriumsmitglied der taz Panter Stiftung.

Christoph Nitz, Kommunikationswissenschaftler, Redakteur bei einer überregionalen Tageszeitung und Geschäftsführer der Linken Medienakademie e.V.

Computerplätze sind NICHT vorhanden! Es besteht die Möglichkeit Laptops auszuleihen, mit vorheriger Anmeldung über amiando! WLAN ist in den Schulungsräumen vorhanden.
Ausführliche Kursunterlagen werden bereitgestellt.

Sie erhalten nach der Veranstaltung ein Teilnehmerzertifikat.
Ein kostenloses Mittagessen sowie Tagungsgetränke sind im Teilnehmerbeitrag enthalten.

Ein Seminarangebot in Zusammenarbeit mit der Linken Medienakademie [LiMA] e.V.

Linke Medienakademie e.V. [LiMA]

Kosten: 120.- Euro (ermäßigt 75.- Euro) – mit Mittagessen

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin