Medien kompetent nutzen, gestalten & diskutieren
Die Rhetorik, im ursprünglichen Sinne die Redekunst, kennt seit der Antike drei Wege, Menschen von Positionen zu überzeugen: das vernünftige Argument (logos), die eigene Persönlichkeit und Glaubwürdigkeit (ethos) und das Wecken von Emotionen (pathos). Und sie wussten auch: RednerInnen werden nicht geboren, sondern reden lernt man durch Reden (Cicero).
Die Kunst der Rede gehört zum Grundhandwerkszeug politisch aktiver Menschen es geht nicht um Manipulation, sondern um das Gewinnen anderer Menschen für die eigene Person. In genau diesem Sinne ist Rhetorik zutiefst politisch und demokratisch. Sie bedarf allerdings sowohl der Übung in technischer als auch in praktischer Hinsicht, und Rhetoren haben sich auch stets durch Feedback verbessert, welches hier selbstverständlich ist.
In diesem Trainingsseminar soll es genau um die Grundtechniken, Anwendungen, aber auch die Fallstricke der Rhetorik gehen.
Inhalte des Workshops
* Grundlagen der Rhetorik
* Argumentationsmuster
* Argumentationsprinzipien und -strategien
* Redestruktur
* Analyse und Verbesserung der Körpersprache
* Umgang mit Aufregung und Lampenfieber
* Feedback und Videofeedback
* den eigenen Redetypus kultivieren
Ein Workshop mit Moritz Kirchner und Vitalij Spak
Die Dozenten sind Diplom-Psychologen sowie Kommunikations- und Verhaltenstrainer. Beide sind seit mittlerweile vier Jahren mit der ImproViT GbR selbständig und haben bundesweit bisher fast 100 Rhetoriktrainings gegeben sowie PolitikerInnen gecoacht und sind zudem in der Politikberatung aktiv.
Der Workshop wird in Kooperation mit der LiMA Akademie Die Werkstatt für Medienkompetenz durchgeführt.