Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus
Wie wird heute um Begriffe wie "Faschismus", "Nationalsozialismus" oder "Rechtsextremismus" gestritten? Welche Anregungen können die marxistischen Faschismus-Analysen geben in einer Zeit, in der extrem rechte Parteien und Bewegungen massenhaft Zulauf auch von Lohnabhängigen und Erwerbslosen bekommen? Welche neuen, auch internationalen Entwicklungen gibt es im Feld einer Faschismustheorie, die sich dem Antifaschismus verpflichtet fühlt?
Dies sind nur einige der Fragen, die unterschiedliche Generationen der antifaschistischen Bewegung miteinander besprechen können.
Referent: Mathias Wörsching (schloss sein Studium der Geschichte und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin 2009 mit einer Arbeit "Zur allgemeinen materialistischen Theorie der Faschismen" ab. Er betreibt die Internetseite faschismustheorie.de und veröffentlicht in naher Zukunft ein Einführungsbuch zum Thema in der Reihe "Theorie.org" des Schmetterling-Verlags.)
Der im Programmheft angekündigte Referent, Prof. Dr. Kurt Pätzold, kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
Moderation: Christian Beyer