Medien kompetent nutzen, gestalten & diskutieren
Freie Software ist für den Amateurbereich eine interessante Alternative zu den teuren Produkten der marktbeherrschenden Unternehmen. Dieser Kurs stellt in zwei Praxisteilen die Programme Scribus (Layout) und GIMP (Bildbearbeitung) vor. Ergänzt wird der Workshop durch Hintergrundinformationen und einen vergleichenden Blick auf kommerzielle Programme wie InDesign und Photoshop.
Anhand eines Beispiels aus der politischen Praxis lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im GIMP-Teil den Umgang mit den grundlegenden Funktionen des Programms, mit Ebenen, dem zielführenden Wählen und Einstellen von Auswahlwerkzeugen, Transparenz, Pfaden, räumlichen Transformationen und Farbmanipulation.
Der Scribus-Teil führt in den Aufbau einer Layoutdatei für druckfähige PDF-Dokumente ein. Nach dem Einrichten des Programms führt das Beispiel eines einfachen Zeitungslayouts durch die wichtigsten Arbeitsschritte, darunter die Möglichkeiten zur Raumstrukturierung, den Gebrauch von Absatzstilen, die Gestaltung von Text- und Bildelementen, den Umgang mit Musterseiten und den PDF-Export.
Vorkenntnisse und Vorabinstallationen sind nicht erforderlich.
Das Mitbringen eines eigenen Notebooks ist erwünscht. Computerplätze sind NICHT vorhanden! WLAN ist in den Schulungsräumen verfügbar.
Ein Workshop in Kooperation mit der Linken Medienakademie e.V. [LiMA] mit Mirco Kolarczik und Christoph Nitz.
Linke Medienakademie e.V. [LiMA]