Medien kompetent nutzen, gestalten & diskutieren
Ein Podcast unterscheidet sich von einer herkömmlichen Audio- oder Videodatei im Internet durch seine Kopplung mit einem RSS-Feed. Diese Technik erlaubt dem Nutzer einen Podcast zu abonnieren und zeit- und ortsunabhängig zu hören.
Im Workshop lernen Sie die besonderen Vorteile kennen, die ein Podcast bietet, um mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren. Anhand von Beispielen aus der Praxis erfahren Sie, was bei der Konzeption zu beachten ist, wie Sie viele und treue Hörer gewinnen und wie sich ein Podcast in Ihre Kommunikation einbinden lässt.
Ein Audio-Podcast lässt sich ohne hohe Kosten selbst erstellen, veröffentlichen und verbreiten. Welche Schritte dazu nötig sind, welche rechtlichen und technischen Aspekte Sie beachten müssen, wie Sie stimmlich gut rüberkommen und welche Herausforderungen Manuskripte für Hörtexte stellen, erfahren Sie in diesem Workshop.
Für erste praktische Versuche am Mikrofon bringen Sie bitte einen Laptop und ein Headset mit.
Ein Workshop mit Brigitte Hagedorn. Sie arbeitet als freie Journalistin und Dozentin in Berlin. Ihr Schwerpunkt ist die Beratung und Begleitung von Podcast-Projekten in Unternehmen und Organisationen. Außerdem leitet sie Seminare und Workshops an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen – online und offline.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit Linke Medienakademie [LiMA] e .V.