Festival Musik und Politik
Hiphop wird fast ausschließlich als Jugendkultur mit sexistischen Gangster-Allüren wahrgenommen. Der Erfolg dieses Genres wiederum ist nicht unwesentlich auf das öffentliche Interesse an genau solchen „Bösen Jungs“ zurückzuführen. Unbeachtet bleibt die Tradition des Hiphop, bei der mit Rap-Texten reale Lebenserfahrungen ausgetauscht werden und die Diskussionen über vorgetragene Einstellungen führt.
Wir wollen das Experiment wagen und die Bühne wieder freigeben fürs gereimte Argument und die geflowte Diskussion. Mit dabei sind TEAM SABOTAGE (Ex-"Lady K & the Fireflies") ,die Rapperin BADKAT sowie das Duo KIKO KING & CREATIVEMAZE.
Im Anschluss legen DJs auf.
Doors open: 21 Uhr
Im Konzert:
21:15 Team Sabotage (Ex-"Lady K & the Fireflies")
22:15 BadKat
23:05 Kiko King & Creativemaze
Team Sabotage:
http://www.facebook.com/sabotageberlin, www.teamsabotage.com/
Während Sängerin LADY K mit ihrem HipHop-Soloprojekt in ganz Deutschland unterwegs war und ist, spielten die Jungs unter dem Namen FIREFLIES seit Jahren in den unterschiedlichsten Rock-Formationen und waren somit auf allen Bühnen zuhause. In dieser Band hatten die vier ihre musikalische Berufung gefunden: Einen Sound, der an den Crossover der 90er Jahre erinnert, aber schwer nach Gegenwart riecht.
BadKat:
In Carolina hat BadKat 1994 angefangen Hip Hop zu machen. 2006 zog sie nach Berlin. Die Raperin ist eine der wenigen Protagonistinnen der hiesigen weiblichen Hip-Hop-Szene. In ihre Musik fließen Soul, Elektro, Dub und vieles andere ein. Bekannt ist BadKat auch für ihre intelligenten, feministischen Texte.
Kiko King & Creativemaze:
http://kikoking.bandcamp.com/, www.airbendermusic.com
Die Beiden verordnen sich in einem neuen Genre: Airbendermusic. Sie kreieren ihren Sound voller Energie, den sie mit wilden Street-Vibes und elementarer Club-Chemie durchbrechen. Ein Genre zwischen Dub/Step, Slo-Motion, Trip Hop & Soul. Gemacht für Träumer und Rebellen.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit Lied und soziale Bewegungen e.V.