Busexkursion
Leider ist diese Busexkursion ausverkauft.
Die großstädtische Infrastruktur steht seit jeher im öffentlichen Interesse. Kein Wunder, sind doch fast alle Bewohnerinnen und Bewohner einer Stadt auf Strom, Wasser, öffentlichen Personennahverkehr und Straßen angewiesen. Günstig soll die Nutzung der Infrastruktur sein, zu viele Steuergelder sollen aber auch nicht ausgegeben werden. Wie abhängig wir von fahrenden U- und S-Bahnen, gutausgebauten Straßen und bezahlbarem Wasser und Strom sind, merken wir oft erst, wenn diese gerade nicht funktionieren.
In der Regel hat der Staat bzw. die Kommune den finanziellen Grundstein der Infrastrukturprojekte gelegt. Schon hier werden die Bauprojekte für Unternehmer interessant, steckt doch viel Geld in Bau und Wartung. Sind erst mal viele Menschen an Wasser, Gas und Strom angeschlossen, werden diese recht beständigen Absatzmärkte ebenfalls lukrativ. Gleichzeitig sind die Kommunen und die Unternehmen, welche die Infrastruktur bereitstellen, große Arbeitgeber.
Bei unserer Busexkursion „Infrastruktur“ wollen wir uns dem Berliner Wasser, dem Flughafen und dem Bau der U5-Verlängerung widmen und haben dazu interessante Gepsrächspartner wie Knut-Sören Steinkopf (Gewerkschaftssekretär), Uwe Abraham (Diplom-Bauingenieur) und Malte Krückels (Referent der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus) gewinnen können.
Exkursionsleiter: Fabian Kunow
Die Karten müssen im Vorverkauf in der Geschäftsstelle erworben werden.