Junge Panke
Gespannt schauen die verschiedenen Teile der deutschen und europäischen Linken nach Griechenland. Dieses im Vergleich zu Deutschland relativ kleine Land hat einiges in Geschichte und Gegenwart zu bieten, was unser historisches und aktuelles Interesse weckt:
- Die Geschichte der deutschen Besatzung während des Faschismus. Noch heute streiten Angehörige der Opfer der Wehrmachtsmassaker mit der Bundesrepublik um eine würdige Entschädigung. Der Widerstand der griechischen Partisanen mit ihrem politischen Arm der EAM und dem militärischen Arm der ELAS wurde zu einer der stärksten antifaschistischen Widerstandsbewegungen in Europa. Sie erreichten den Abzug der deutschen, italienischen und bulgarischen Besatzer.
- Zwischen 1944 und 1949 führte die kommunistische ELAS einen Bürgerkrieg gegen die alten konservativen und monarchistischen Kräfte Griechenlands. Die Linke verlor diese blutige Auseinandersetzung. Griechenland wurde dem westlichen Block eingeordnet.
- Von 1967 bis zur Studentenrevolte von November 1973 herrschte in Griechenland eine Militärdiktatur.
- Heute gibt es in Griechenland die stärkste anarchistische und anti-autoritäre Bewegung Europas. Die Linkspartei SYRIZA stand knapp vor einer parlamentarischen Mehrheit. Eine Jugendrevolte anlässlich der Erschießung eines Jugendlichen im Dezember 2008 erschütterte das Land mit einer Militanz, die für Deutschland unvorstellbar wäre. Krisenproteste, Generalstreiks und Aufbau von Selbstverwaltungsstrukturen sind die Antwort vieler GriechInnen auf den von der EU eingesetzten staatlichen Verarmungsprozess.
Wir wollen uns in einem Tagesseminar für EinsteigerInnen all diesen verschiedenen Facetten von Griechenland widmen.
TeamerInnen: Olga Schell (Filmemacherin von "Als die Deutschen vom Himmel fielen") und Antonis Sorbas
Moderation: Fabian Kunow