Politik im Gespräch
Dr. Andre Brie hat während seiner vielen Aufenthalte in den Krisengebieten dieser Welt - im Irak, in Afghanistan und Syrien - Reisetagebücher geführt. Als Europaabgeordneter der PDS und der Partei DIE LINKE (von 1999 bis 2009) wollte er nicht nur den "Schreibtischexperten" der Medien und den Politikern glauben, sondern vor Ort etwas Persönliches tun und mit den Betroffenen sprechen. Sein persönliches Fazit lautet, dass es in den Kriegen und Konflikten der vergangenen mehr als zwei Jahrzehnte keinen Gegner gab, mit dem er sympathisieren konnte.
Thomas Rassloff ist als Journalist und Fotograf seit Jahren in Krisengebieten unterwegs. Mit seinen Bildern aus Syrien und insbesondere aus Aleppo zeigt er das schreckliche Gesicht des Krieges.
Die Worte und Bilder dieser Veranstaltung werden die Grausamkeit dieser Kriege zeigen und zu der Frage führen, wen die "internationale Gemeinschaft" auf welche Weise durch diese Kriegsführung befreien will.
Stabilität, Frieden und eine eigenständige, nachhaltige Entwicklung werden nur möglich sein, wenn mehr Genauigkeit und Nachdenklichkeit die Konfliktlösung kennzeichnen. Zudem bedarf es einer Kreativität, die die Ursachen der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Konflikte wenigstens versucht einzudämmen.
Moderation: Birgit Pomorin