Medien kompetent nutzen, gestalten und diskutieren
Adobe Photoshop gilt als Standardprogramm für die Bildbearbeitung. Für alle, die sich mit den Grundfunktionen der Software auskennen, bietet der Kurs die Möglichkeit, das eigene Wissen zu vertiefen.
In zwei Schwerpunkten werden effektive Funktionen und Werkzeuge vorgestellt und an Beispielen erklärt.
1. Tag: Schwerpunkt Compositing
Motive korrigieren und kombinieren
Montage: unterschiedliche Bildelemente werden zu einem einheitlichen Gesamtbild kombinieren. Hier geht es darum, Brüche zu vermeiden, das Ergebnis soll aus einem Guss und wie fotografiert aussehen.
Collage: unterschiedliche Bildelemente werden zu einem neuen Gesamtbild kombinieren. Brüche sind erlaubt, sie gehören zum ästhetischen Konzept und stehen im Dienst der Bildaussage.
2. Tag: Schwerpunkt Retusche
Flecken, Kratzer, Fussel: Störungen in Bildern entfernen
Portraitretusche
Fältchen glätten, Hautstruktur und Hautfarbe homogenisieren, Glanzlichter reduzieren
Haare freistellen
Computer können nicht gestellt werden. Bitte bringen Sie einen Laptop mit installierter Software mit. Sollten Sie das Programm nicht installiert haben, so können Sie im Vorfeld eine zeitlich beschränkt geltende Testversion auf der Homepage von Adobe downloaden und installieren. Falls vorhanden, können Sie auch gern eigene Projekte mitbringen.
Referent: Andreas Rauth (Er ist Illustrator und Herausgeber von „Jitter“, dem Magazin für Bildkultur. Zu seinen Software-Schwerpunkten gehören Adobe inDesign, Illustrator und Photoshop. Seit mehr als 10 Jahren arbeitet er als Adobe Certified Trainer für friendly training).
Eine Veranstaltung von Helle Panke in Kooperation mit der Linken Medienakademie (LiMA) und friendly training.