13. Marx-Herbstschule Digital
Achtung:
Die Marx-Herbstschule findet 2020 aufgrund der Covid-19 Pandemie online statt!
Mehr Informationen und Anmeldung über marxherbstschule.net. Unter diesem Formular könnt ihr Euch direkt anmelden.
Thema ist der Naturbegriff im Werk von Marx. Dafür nehmen wir uns zunächst Marx‘ Ökonomisch-Philosophische Manuskripte vor, in denen er sich bereits mit dem dialektischen Verhältnis von Mensch und Natur beschäftigt. Im Mittelpunkt stehen aber wie immer Texte rund um Das Kapital, in denen es um die destruktiven Effekte geht, welche die kapitalistische Produktionsweise auf die menschliche Natur hat, also auf Gesundheit, Körper und Reproduktionsgrundlagen. Passend zu seinem 200. Geburtstag werden wir uns darüber hinaus mit einigen Passagen aus Engels‘ Dialektik der Natur auseinandersetzten.
Auch das Rahmenprogramm zielt auf die Schnittstelle von kapitalistischer Produktionsweise und der Natur des Humanen. Nach der Einführung in das Thema und die Vorstellung des Readers am Freitagabend wird Samstagabend Mike Davis sprechen. Er ist Soziologe und Historiker aus L.A. und hat bereits 2005 das Buch unserer Zeit geschrieben Vogelgrippe. Zur gesellschaftlichen Produktion von Epidemien. Darin sagte er hellsichtig die verhältnisvollen Auswirkungen voraus, die das Zusammentreffen von kapitalistischer (Um-)Strukturierung des Vorsorge- und Gesundheitssystems mit der kapitalistischen Landnahme der Natur und des Tierreichs haben wird.
Am Sonntag wollen wir uns dann den aktuellen Kämpfen im Gesundheitssystem widmen und insbesondere deren internationale Dimension in den Blick nehmen.
Am Freitag Abend und den Samstag über werden Textstellen gemeinsam in digital zusammengeschalteten Arbeitsgruppen gelesen. Es wird auch eine englisch sprachige Gruppe geben.
Unsere Teamer*innen dieses Jahr:
Dimitra Alifieraki, Ozeni Athanasiadou, Valeria Bruschi, Anneli Echterhoff, Christian Frings, Ehrenfried Galander, Thomas Gehrig, Tatjana Gossen, Christian Meyer, Nadja Rakowitz, Bafta Sarbo, Jenny Simon, Christian Schmidt, Matthias Ubl, Christopher Wimmer
Programm:
Freitag, 23.10.2020
17-18 Uhr: Begrüßung und Einführung
Die Natur des Kapital – Ökologie bei Marx. Einführung Online
in Thema und Textauswahl: Ehrenfried Galander und Tatjana Gossen
ZOOM-Link zu Begrüßung und Einführung - Marx Herbstschule 2020
(Deutsch mit Simultanübersetzung)
https://zoom.us/j/96926146163?pwd=b0pBcDZJakVZTUhONGNmVDJHb1VlQT09
Passcode: Freitag
18:30-21 Uhr: Start der Arbeitsgruppen Digital
Samstag, 24.10.2020
10-12 und 14-17 Uhr: Fortsetzung der Arbeitsgruppen Digital
20-22 Uhr: Abendveranstaltung - Online Lecture
Mike Davis: Capitalism’s Nature
Die Veranstaltung wird im englischen Originalton per Lifestream über die Homepage der RLS übertragen. Ihr könnt euch hier zuschalten: https://www.rosalux.de/livestream
Die Übersetzung ins Deutsche wird über ZOOM übertragen:
https://zoom.us/j/92408203185?pwd=ZWJqNnRhMDZlTmFGWDVDMGVsM3VPQT09
Passcode: Samstag
Sonntag, 25.10.2020
12-14 Uhr: Online Discussion
Wir sind im falschen System systemrelevant. Der Kampf um das Gesundheitssystem
Über diese Arbeitskämpfe im Gesundheitssystem und die Systemrelevanz von Pflegepersonal möchten wir uns international austauschen und gemeinsam diskutieren mit: Dr. Tal Cheifetz (Israel), Dr. Wassilis Tsapas (Arzt und Mitglied der KIA – Solidarische Klinik Thessaloniki), Judy Sheridan Gonzalez (Vorsitzende der New York State Nurses Association-NYSNA und Krankenpflegerin in der Bronx) und Dr. Nadja Rakowitz (Verein demokratischer Ärzte und Ärztinnen)
(Englisch/Deutsch mit Simultanübersetzung)
Die Veranstaltung wird im englischen Originalton per Lifestream über die Homepage der RLS übertragen. Ihr könnt euch hier zuschalten: https://www.rosalux.de/livestream
Die Übersetzung ins Deutsche wird über ZOOM übertragen:
https://zoom.us/j/92379156425?pwd=NHBDTWJ6eXJTaG1obEVBdGhTbUNtQT09
Passcode: Sonntag
Informationen und Anmeldung über marxherbstschule.net. Unter diesem Formular könnt ihr Euch direkt anmelden.
Die Marxherbstschule ist eine gemeinsame Veranstaltung von Helle Panke e.V., Rosa Luxemburg Stiftung, dem Berliner Verein zur Förderung der MEGA e.V., top B3rlin und dem ...umsGanze-Bündnis.