CORONA-PANKE DIGITAL
Während der Corona-Zeit, in der viele Menschen zu Hause sitzen müssen, haben wir uns in der "Helle Panke" e. V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin ein ganz besonderes, kleines, digitales Format ausgedacht. Es trägt den Namen "3 x 3". In diesem geben wir Menschen aus dem Umfeld unseres Vereins die Möglichkeit, uns die Auswirkungen der Corona-Virus-Pandemie auf ihren Bereich kurz darzustellen. Wir stellen drei Fragen, und unsere Referierenden bekommen drei Minuten Zeit, auf jede Frage zu antworten. Die Filme werden also nicht groß die Zehnminutenmauer durchschlagen.
Wir wollen dabei auch über die Grenzen hinweg in andere Länder schauen sowie einen Blick in die Geschichte des Umgangs mit Seuchen und Krankheiten wagen. Ihr findet dabei die ganze Breite des Bildungsangebots unseres Vereins in diesem Format abgebildet.
In Folge #12:
Alle Feierlichkeiten zum 9. Mai, dem Jahrestages des Sieges über den deutschen Faschismus, sind in Moskau für dieses Jahr abgesagt worden, strenge Ausgangssperren wurden seit Ende März ebenso verordnet wie eine "arbeitsfreie Zeit" bei Lohnfortzahlung. Dennoch steigen die Corona-Infektionszahlen und die Krankenhäuser sind überlastet. Wir haben die Büroleiterin des RLS-Büros in Moskau, Kerstin Kaiser, zur aktuellen Krisenbewältigungssituation und der politischen Lage vor Ort in Russland befragt.