Montag, 5. August 2024, 9:00 bis 18:00, Rummelsburger Bucht, 10245 Berlin

Boots-Exkursion: Klimapolitik in urbanen Räumen

Die Klimakrise in Berlin und der Umbau zur Schwammstadt - von der Spree aus betrachtet

Tagesseminar / Exkursion

Blick auf das Behrens-Areal

Die Exkursion ist restlos ausgebucht, die Warteliste überfüllt.

 

Auch Berlin muss sich an die veränderten klimatischen Bedingungen anpassen. Im Rahmen eines Tagesseminars wollen wir uns mit diesem Thema von der Spree aus beschäftigen. Wir fahren mit dem Floß "Anarche" von der Rummelsburger Bucht bis nach Köpenick und machen dabei einen Zwischenhalt. An Bord werden uns Fachleute aus Wissenschaft, Stadtplanung und Politik sichtbare Folgen des Klimawandels erklären, auf Bauprojekte am Ufer eingehen, über Regenwassereinleitung, Uferbegrünung und die Wasserqualität der Spree referieren.
In der Rummelsburger Bucht schauen wir auf die ökologische Situation vor Ort und auf laufende Renaturierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Neubebauung. Auf Höhe Wilhelminenhofstraße gehen wir für einen längeren Zwischenhalt an Land. Dort besuchen wir den HTW-Campus und das Areal "Behrens-Ufer" (das ehemalige Werk für Fernsehelektronik), wo an Zukunftstechnologien und Methoden ökologischen Bauens geforscht wird. Im Rahmen dieses Zwischenhaltes ist ein Mittagessen vorgesehen. Im Anschluss fahren wir nach Grünau. Wir besuchen dort das "Quartier 52", ein Wohnungsbauprojekt, das nach dem Konzept der Schwammstadt gebaut wurde.

Die Tour richtet sich an klimapolitisch Interessierte, an Aktivist*innen, an Akteure aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtplanung.

Das Floß ist selbstgebaut und wird vom Kulturfluss e.V. betrieben. Für die Teilnahme ist aus Versicherungsgründen eine eintägige, kostenlose und unverbindliche Probemitgliedschaft in diesem Verein obligatorisch, die automatisch endet.

Mit u.a.:
- Dr. Susann Ullrich (NABU Berlin, AG Rummelsburger Bucht sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin der HTW am Campus Wilhelminenhofstraße),
- Kay Joswig (Berliner Wasserbetriebe, Abteilung Strategie und Konzepte Abwasserableitung, Experte für Schwammstadtkonzepte)
- Kristian Ronneburg (MdA, Die Linke, Mitglied im Ausschuss für Mobilität und Verkehr)
- Patrick Khatami stellt einen Klimamonolog des Theaters "Wort und Herzschlag" vor (Gefördert durch die STIFTUNG UMWELT UND ENTWICKLUNG NORDRHEIN-WESTFALEN, FEB Engagement Global aus Mitteln des BMZ und Brot für die Welt aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes.)
Organisation: Dr. Alexander Amberger

Die Abfahrt findet in der Rummelsburger Bucht statt.

Das Vorhaben wird von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung gefördert.

Die Exkursion ist nach dem Berliner Bildungszeitgesetz als Bildungsveranstaltung (für Bildungsurlaub) anerkannt.

Kosten: 25 Euro (inkl. Essen)

Wo?

Rummelsburger Bucht
10245 Berlin