Freitag, 29. November 2024, 16:00 bis 18:00, Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Künstlerinnen und Künstler gegen Wohnungslosigkeit

Podiumsgespräch, im Anschluss an die Veranstaltung Bilderverteigerung zugunsten Obdachloser

Kunst und Gesellschaft

Petra Schneider, Am Viktoriapark, Kaltnadel, 2022, 15x10 cm

In Berlin gibt es tausende Menschen ohne Wohnung. In der kalten Jahreszeit kann dies lebensgefährlich sein. Ohne ehrenamtliches Engagement und Spenden aus der Gesellschaft wäre die Not noch größer. Auch Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich an der Hilfe für Wohnungslose.
In der Veranstaltung wollen wir über die Lage in Berlin sprechen, über den bevorstehenden Winter und die damit einhergehenden Probleme – und über die Frage, wie man konkret helfen kann. Das Graphik-Kollegium Berlin e.V. unterstützt beispielsweise mit Spendenerlösen Menschen, die auf der Straße leben. Im Rahmen unserer aktuellen Ausstellung in der Galerie der Hellen Panke, die Bilder des Graphik-Kollegiums zeigt, werden wir mit Beteiligten über dieses Engagement sprechen und Möglichkeiten zur Unterstützung Wohnungsloser vorstellen.

16 Uhr öffnet unser Raum mit der Ausstellung der Bilder des Graphik-Kollegium Berlin e.V.

17 Uhr Podiumsgespräch mit Jennifer Bollig (Projektleitung & Sozialarbeiterin
TagesTreff für Wohnungslose und Bedürftige in der Weitlingstraße) und Elke Breitenbach (von 2016-2021 Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales). Moderation: Wiebke Wenz (Humanistischer Verband Deutschlands, Berlin-Brandenburg)

Danach endet die Veranstaltung gegen 18 Uhr.

_________________________

Im Anschluß wird ab 18 Uhr das Graphik-Kollegium eigene Bilder zugunsten Wohnungsloser versteigern.

Wo?

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin