Samstag, 19. September 2009, 10:00 bis 18:00, RLS, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

Kampagnen in der Öffentlichkeitsarbeit

„Agenda-Setting“ für NGOs

Reihe Medienkompetenz für Aktive aus Vereinen und Verbänden

Mit Martin Brust, freiberuflicher Redakteur, Journalist und Kommunikationsberater

Christoph Nitz, Kommunikationswissenschaftler, Redakteur bei einer überregionalen Tageszeitung und freiberuflicher Dozent für PR- und Öffentlichkeitsarbeit.

Was ist „Agenda-Setting“?
Wie entwickelt man eine Kampagne?
Stimmt meine Zielgruppenansprache?
Themen finden und kommunizieren
Planung einer Kampagne
Arbeit an Projekten der Teilnehmer/innen in Kleingruppen

Kampagnen unterscheiden sich von der gewöhnlichen Öffentlichkeitsarbeit durch eine geplante Dramaturgie und eine bewusst angelegte Architektur im Aufbau. Agenda-Setting bezeichnet die Strategie, durch langfristige Planung mit eigenen Themen in den Medien Debatten zu initiieren. Kampagnen haben ein Dach, damit sie weithin sichtbar werden. Sie werden durch Events und Aktionen erlebbar gemacht. Im Seminar wird die Zeitplanung und die grundlegende Kampagnenarchitektur vorgestellt.

Besonderes Augenmerk wird auf die Erstellung von Texten für Kampagnen gelegt. In Kleingruppen wird intensiv an Projekten aus der Gruppe gearbeitet. So wird eine große Praxisnähe erreicht und die Ergebnisse sind unmittelbar in der Arbeit der Teilnehmer/innen umsetzbar.

Computer sollten mitgebracht werden (WLAN ist vorhanden), sollte das nicht möglich sein, bitte bei Anmeldung mitteilen.
Diese Veranstaltung ist als Bildungsurlaub anerkannt. Anmeldung notwendig!

Kosten: Unkostenbeitrag: 10 Euro (incl. Mittagessen), 5 Euro ermäßigt für Teilnehmer ohne regelmäßiges Erwerbseinkommen, SchülerInnen, Studierende sowie Vereinsmitglieder von Helle Panke e.V. und Linke Medienakademie LiMA e.V.

Wo?

RLS
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin