Vernissage
Laudatio: Stefan Friedemann
Am Flügel: Michiko Imura
Die Ausstellung wird bis zum 12. März 2010 gezeigt.
Die Internetseite von Frau M. Meiser: www.monikameiser.de
Stefan Friedemann in seiner Laudatio zu Ausstellungseröffnung am 19.01.2010:
" ... die hier gezeigten Radierungen Monika Meisers erscheinen uns heute als Zeugnisse aus einer anderen Zeit, bestechen zuerst durch eine Akribie reicher Details und die topografische Verbindlichkeit weitgezogener Fassadenpanoramen, Straßenfluchten und portraithafter Ausschnitte von Hausportalen.
Dabei verwandelt Monika Meiser die Hingabe an erzählerische Einzelheiten in jeweils klangvoll gestimmte Gesamteindrücke von atmosphärischer Dichte.
Mit den Mitteln der Ätzradierung spürt sie die nuancierten Schattierungen der rissigen Fassaden und Brandmauern auf. Jenseits der Dokumentation wird also das grafische Schwarz-Weiß-Grau zum gestalterischen Thema, führt über das Mitteilen eines Chronisten weit hinaus zum Erlebnis vielschichtiger Modulationen und malerischer Tonalität.
In einem verhaltenen Licht, das in den vielen Grauabstufungen wie hinter den Dingen zu schwelen scheint , entwickelt sich behutsame Melancholie, deren Zurückhaltung eine mit Wirkungsabsichten verbundene Überhöhung jedoch vermeidet ..."