Junge Panke
Für ein Wochenende werden wir uns in entspannter Atmosphäre, außerhalb von Berlin, mit den Grundlagen der politischen Theorie des italienischen Kommunisten Antonio Gramsci (1891-1937) auseinandersetzen. In seinen "Gefängnisheften" -- geschrieben während seiner Inhaftierung durch die italienischen Faschisten -- leistete Gramsci einen zentralen Beitrag zur Erneuerung des marxistischen Denkens seiner Zeit.
Seine in politisch-praktischer Absicht entwickelten Begriffe und Analysen sind bis heute wichtige Bezugspunkte linker Kapitalismuskritik: mit seinem Begriff der Hegemonie können z.B. die Dynamik bürgerlich-kapitalistischer Herrschaft und ihre Fähigkeit analysiert werden, Widerstand und soziale Bewegungen zu integrieren sowie Krisen für eine Erneuerung der Herrschaft zu nutzen.
Anhand von Originaltexten, die in gemeinsamer Diskussion am besten zugänglich sind, werden wir uns zentrale Begriffe seiner politischen Theorie erschließen: Hegemonie, Staat, Zivilgesellschaft, Intellektuelle, Alltagsverstand. Davon ausgehend können wir Gramscis Beitrag zu einer nicht-ökonomistischen Analyse von Kapitalismus, Klassen und Krisen sowie seine Aktualität für linke Strategie und Praxis heute diskutieren.
Zu dem Seminar sind EinsteigerInnen mit keinen oder wenig Vorkenntnisse genauso herzlich eingeladen wie Leute, die ihr Wissen zum Thema vertiefen und gemeinsam diskutieren möchten. Für das Seminar wird vorher es einen Reader geben, Vorbereitung ist nicht erforderlich.
Team: Flo Becker und Jan Latza
Junge-Panke-Veranstaltungen sind Teil des JugendbildungsNetzwerks bei der RLS.
JugendbildungsNetzwerk bei der RLS