Mittwoch, 11. Mai 2011, 18:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Kritische Berufsorientierung -- wie das?

Forum Politische Bildung

Bildung zur Berufsorientierung ist ein Feld voller Widersprüche: Lohnarbeit konstituiert ein Abhängigkeitsverhältnis, in dem es schwer ist, überhaupt einen Berufswunsch im Sinne einer "Berufung" zu entwickeln. Jugendliche müssen sich in strukturellen Umbrüchen der Ausbildungs- und Arbeitswelt zurechtfinden und sollen dennoch klar Antwort geben können, was sie nach der Schule machen möchten. Teamer*innen stehen in den Seminaren vor der Herausforderung, dass sie Jugendliche einerseits für einen erfolgreichen Einstieg in den Jobmarkt "fit machen" und sie andererseits auch auf Abhängigkeiten, Ungerechtigkeiten und Möglichkeiten, sich zu wehren, aufmerksam machen wollen.

Eine Projektgruppe des Vereins Multitude e.V. entwickelt in Kooperation mit der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin Materialien für die Jugendbildung, die sich mit dem Thema Berufsorientierung kritisch auseinandersetzen. Basis sind Videointerviews, in denen junge Leute über ihre Erfahrungen beim Übergang ins Arbeits- bzw. Nach-Schul-Leben berichten.

Im Forum politische Bildung stellt die Gruppe eine erste Fassung des Materials zur Diskussion. Zum einen geht es dabei um eine konzeptionelle Auseinandersetzung über den Arbeitsbegriff und Begriffe, die mit ihm zusammenhängen -- Ausbeutung, Lohnarbeit, Prekarität, Vollbeschäftigung, Selbstkontrolle, Mitbestimmungsrechte, Solidarität. Zum anderen soll erörtert werden, wie sich dieses Themenfeld in der Berufsorientierung und in der außerschulischen Jugendbildung praktisch bearbeiten lässt. Auf welche Weise können Arbeitsverhältnisse im Wandel der Zeit untersucht und als Ausdruck von Kräfteverhältnissen sichtbar gemacht werden? Wie kann der (praktische) Anspruch erhoben werden, die eigenen Lebensbedingungen selbst zu kontrollieren? Wie lässt sich bestimmen, welchen Stellenwert die Arbeit in unserem Leben einnimmt? Und wie finden dabei Jugendliche ihren Weg?

Mit Franziska Frielinghaus, Juliane Lang, Susanne Lang, Sören Köhler

Moderation: Nancy Wagenknecht

* * * * *

Mit dem FORUM POLITISCHE BILDUNG möchten wir Bildungsarbeiter/innen, Lehrer/innen, Bildungsforscher/innen und anderen an politischer Bildung Interessierten einen Rahmen dafür bieten, sich gemeinsam über Ziele, neuere Theorie-Ansätze, Vermittlungsformen und Praxisprobleme zu verständigen.

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin