Reihe "Medien kompetent nutzen, gestalten und diskutieren"
Ausgehend von der Vielfalt möglicher politischer Publikationen und Veröffentlichungen (Newsletter, regionale und Partei-Zeitungen und –Zeitschriften, andere periodische Publikationen, Websites etc.) werden Methoden und Herangehensweisen an die dazu notwendige Textproduktion erörtert.
Im Seminar werden Publikations- und Veröffentlichungsformen theoretisch analysiert und praktisch erprobt. Am Anfang steht eine Text- und Genreanalyse anhand publizierter Texte (Beispiele werden bereitgestellt, eigene Versuche können mitgebracht werden). Grundlegende Merkmale journalistischer Texte werden erarbeitet. Im Hauptteil werden auf Basis eines vorliegenden Recherchematerials eigene Texte erstellt und ausgewertet.
Das Mitbringen eines eigenen Notebooks ist erwünscht.
Workshop mit Jörg Staude und Christoph Nitz
Jörg Staude
studierte Journalistik an der Universität Leipzig.
Seit 1985 ist er als Redakteur tätig. Bis Ende 2004 war er bei der Tageszeitung »Neues Deutschland« tätig. Seit November 2005 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im MdB-Büro.
Christoph Nitz
Kommunikationswissenschaftler, Redakteur bei einer überregionalen Tageszeitung und freiberuflicher Dozent für PR- und Öffentlichkeitsarbeit.
Computerplätze sind NICHT vorhanden! Es besteht die Möglichkeit, Laptops auszuleihen, mit vorheriger Anmeldung! WLAN ist in den Schulungsräumen vorhanden.
In Zusammenarbeit mit Linker Medienakademie e. V. (LiMA)
LiMA