Medien kompetent nutzen, gestalten & diskutieren
Richtig fotografieren will gelernt sein, denn nicht aus jedem Schnappschuss lässt sich noch ein schickes Bild zaubern. Was in der Nachbearbeitung (mit dem Open-Source-Programm GIMP) möglich ist und was am besten schon vor dem Foto beachtet werden sollte, vermittelt dieser Kurs.
Moderne Bildbearbeitung scheint echte Fotos schon heute fast überflüssig zu machen. Wer Photoshop beherrscht, kreiert scheinbar seine eigene Realität. Wer allerdings die objektive Realität abbilden will, kommt um den Gebrauch einer Kamera nicht herum. Doch auch deren richtige Bedienung will gelernt sein. Beide Ansätze zu beherrschen – richtig zu fotografieren und die Ergebnisse gekonnt nachzubearbeiten – ist Ziel dieses Kurses.
Welche Kamera und welche Ausrüstung brauche ich? Was muss ich zum Bildaufbau und zur Qualität des Lichts beachten? Was bedeuten Begriffe wie Tiefenschärfe, Blende, ISO oder Belichtungszeit? Was muss ich über technische Aspekte wie Objektive oder den Blitz wissen? Dies und vieles mehr wird von Fotograf Lorenzo De Nobili aus erster Hand vermittelt.
Nach einem ausgiebigen praktischen Teil mit der Kamera geht es an die Nachbearbeitung. Mit der Open-Source-Software GIMP wird geübt, wie sich kleine „Fehler“ im Bild retuschieren lassen oder wie Farbkorrekturen durchgeführt werden können. Die hier benutzten Funktionen lassen sich auch direkt auf Photoshop übertragen. Die Nachbearbeitung wird von Mirco Kolarczik geleitet, der auch andere Seminare für die Linke Medienakademie zu Freier Software in Design und Gestaltung durchführt.
Computerplätze sind NICHT vorhanden! Es besteht die Möglichkeit Laptops auszuleihen, mit vorheriger Anmeldung! WLAN ist in den Schulungsräumen vorhanden.
Sie können sich durch einen Klick auf den blauen Balken über diesem Text anmelden. Tickets gibt es auch hier: www.amiando.com/fotoworkshop2012
Linke Medienakademie e.V. [LiMA]