Medien kompetent nutzen, gestalten & diskutieren
Die Beziehungspflege im Internet wird unter dem Begriff Online-Relations zusammengefasst. Dazu gehören alle Aktivitäten rund um die eigene Webseite sowie die digitale Pressearbeit, der E-Mail-Newsletter und Social-Media-Aktivitäten.
In dem Workshop lernen Sie folgende Arbeitsbereiche der Online-Relations kennen:
- E-Mail-Newsletter
- digitale Pressearbeit
- Corporate Blogs und Social Media
Sie erfahren, wie man Aktivitäten plant und sinnvoll aufeinander abstimmt. Denn Online Relations sind kein Selbstzweck sondern Ergänzung aller Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
Folgende Fragen werden im Workshop bearbeitet:
- Was macht einen leserfreundlichen E-Mail-Newsletter aus, und wie versendet man ihn rechtssicher?
- Was gehört in eine professionelle Pressemitteilung?
- Was ist beim E-Mail-Versand von Pressemitteilungen zu beachten?
- Welche Bedeutung haben Online-Presseportale?
- Wozu sind Corporate Blogs gut und wie plant man sie?
Lernen Sie beispielhaft an den ausgewählten Social-Media-Tools Facebook, Twitter, XING und Google+, wie man Social Media in die Online Relations einbinden kann und wie man sich dort angemessen und rechtssicher bewegt.
Ziel des Workshops ist es, mehr Sicherheit im strategischen Umgang mit den Online-Tools zu gewinnen und damit Öffentlichkeitsarbeit systematisch und zielführend aufzubauen.
Der Workshop richtet sich an Nutzer, die sich über die Möglichkeiten digitaler Öffentlichkeitsarbeit informieren möchten. Sie sollten Interesse an der Nutzung des Internets und erste Erfahrungen mit sozialen Medien mitbringen.
Bitte ein Notebook mitbringen. Computerplätze sind nicht vorhanden! Es besteht jedoch die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung Laptops auszuleihen.
WLAN ist in den Schulungsräumen vorhanden.
Ein Teilnahmezertifikat wird am Ende des Workshops ausgehändigt.
Workshop mit Nadja Bungard, mondpropaganda, arbeitet seit 2006 als freiberufliche PR-Beraterin für Institutionen wie die BCW-Gruppe, den DIHK-Verlag und ist Tutorin für den Fernstudiengang Public Relations der Freien Journalistenschule. Die gelernte Journalistin und studierte Historikerin hat sich an der UMC zur PR-Beraterin weitergebildet und erfolgreich ihre Prüfung an der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) abgelegt. Seit 2010 organisiert sie gemeinsam mit Andrea Rochlitz die monatliche medien-sprechstunde, die zu Internetthemen informiert.
Ein kostenloses Mittagessen sowie Tagungsgetränke sind im Teilnehmerbeitrag enthalten.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Linken Medienakademie [LiMA] e.V.
Anmeldung unter: de.amiando.com/Online-Relations
Linke Medienakademie e.V. [LiMA]