Reihe Medienkompetenz für Aktive aus Vereinen und Verbänden
Diskussion im Rahmen der all2gethernow (16. bis 18. September 2009) www.a-2-n.de
u.a. mit Nicole Kirchner (Chefredakteurin Melodie & Rhythmus)
Die Musikindustrie befindet sich seit einem Jahrzehnt in einer existenziellen Krise. Junge NutzerInnen erwerben seit langem keine Tonträger, sondern laden sich Musik kostenfrei aus dem Internet herunter. Die 21. Ausgabe der Popkomm – geplant vom 16. bis 18. September 2009 in Berlin – wurde von den Messe-Organisatoren mit der Branchenkrise durch die so genannte „Internet-Piraterie“ begründet. Tim Renner (ehemals Deutschland-Chef des Musikkonzerns Universal, heute u.a. Betreiber der „motor“-Gruppe mit Radio- und TV-Stationen) rief mit der all2gethernow eine neuartige Konferenz ins Leben, die die „Popkomm-Lücke“ zur Suche nach neuen Modellen für die Musik- und Kreativbranche nutzen möchte.
Helle Panke und LiMA wollen mit der Diskussion über Musik in den Medien die Frage beleuchten, warum einerseits die Akteure der Szene mit ihren neuen Veröffentlichungen in den Feuilletons und Musikseiten der Zeitungen und Magazine stark berücksichtigt werden allerdings andererseits die ökonomischen Prozesse kaum in den Medien erörtert werden. Warum kommen die Stars in die Schlagzeilen und der Existenzkampf der Künstler und Musikanbieter interessiert kaum?
Gemeinsame Veranstaltung mit Linker Medienakademie (LiMA)
Bitte den geänderten Ort beachten!