Freitag, 18. September 2009, 10:00 bis 18:00, RADIALSYSTEM V, Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin

Exkursion in die Kreativwirtschaft Berlins

Reihe Medienkompetenz für Aktive aus Vereinen und Verbänden

Veranstaltung im Rahmen der all2gethernow
(16. bis 18. September 2009) www.a-2-n.de

Bus-Exkursion zu Unternehmen der Kreativwirtschaft sowie zu Akteuren der Musikszene Berlins u.a. mit Olaf Kretschmar (Clustermanager der Berlin Music Commission und Nachtleben Berlin-Kolumnist in der Zitty)

Geplante Tour:
· Besichtigung Radialsystem V und Erläuterung des Konzepts
· Besuch MTV/Viva-Studios
· Besuch Arena und Erläuterung des Konzepts des Veranstaltungs-Ensembles
· Mittagessen am Osthafen
· Verein Kulturkosmonauten e.V. Neukölln
· Besuch TV-Sender Alex (früher OKB Berlin) und Besichtigung der Studios
· Besuch primetime-Theater: „Gutes Wedding – Schlechtes Wedding“
· Informationsgespräch mit Vertretern der Berliner Club Commission
· Abschluss: Fakultativer Besuch eines Berliner Clubs.

Die Tagesexkursion soll Akteure und Orte der Berliner Kreativwirtschaft vorstellen.

Im September 2006 wurde das RADIALSYSTEM V als ein neuer Ort kreativer und kultureller Entwicklung in Berlin eröffnet. Der historische Name des ehemaligen Pumpwerks an der Spree ist Programm: Ein radiales System strahlt von einem Zentrum in alle Richtungen aus – das RADIALSYSTEM V zieht Künstler wie Publikum, Kulturschaffende und andere Interessierte in seinen Bann und entwickelt eine Strahlkraft weit über die Grenzen der Stadt hinaus.

Die ehemaligen Konkurrenten MTV und VIVA gehören inzwischen zum Medienkonglomerat der Viacom und residieren im Berliner Osthafen. Dort entsteht ein Ensemble aus vielen Betrieben der Kreativwirtschaft. Viele Akteure wie etwa die Clubs rund um den Hafen haben sich an der Initiative „Mediaspree versenken“ beteiligt, die die Interessen derjenigen vertritt, die ein Spreeufer als Grün- und Kulturfläche mit vielfältigen Nutzungen wollen. Unter anderem wird ein Mindestabstand von 50 Metern zum Spreeufer für sämtliche Neubauten gefordert.

Arena: 1995 beginnt ein neues Zeitalter für den Gebäudekomplex um die frühere Omnibushalle der Berliner Verkehrsbetriebe: Der Verein ART Kombinat startet mit der kulturellen Nutzung. Schritt für Schritt entwickelt sich in den Folgejahren ein kultureller Mikrokosmos, der seinesgleichen sucht: Im Mittelpunkt die große HALLE, ergänzt durch außergewöhnliche Locations wie GLASHAUS, HOPPETOSSE, BADESCHIFF und MAGAZIN. Nach ihrer denkmalgerechter Sanierung entspricht die ehemalige Bushalle heute den modernsten Standards und hat sich gleichzeitig ihren industriellen Charme bewahrt.

Die Kulturkosmonauten betreiben das Kiezzentrum mit angeschlossener Kneipe Laika in Neukölln. Der Körnerkiez liegt im südlichen Nordneukölln, begrenzt von der Karl-Marx-Straße im Osten, der Hermannstraße im Westen, der Ringbahn im Süden und der Thomasstraße im Norden. Angeboten werden: Konzerte, Lesungen, Diskussionen, Filme und Spieleabende.

ALEX – Offener Kanal Berlin (ALEX) ist ein partizipativer Bürgersender der Region Berlin-Brandenburg mit offenem Zugang, der am 27. Mai 2009 aus dem Offenen Kanal Berlin (OKB) hervorgegangen ist. ALEX ist eine trimediale Plattform, die sowohl im Fernsehen als auch im Radio sendet. Im Internet ist ALEX eine Plattform für beide Medien mit einer umfangreichen Mediathek.

"Gutes Wedding, schlechtes Wedding" ist die weltweit erste Theaterserie. Sie startete am 10. Januar 2004. Alle drei Wochen gibt es eine neue Folge.Geboten wird eine Mischung aus "Friends" und den "Simpsons" gewürzt mit Weddinger Lokalpatriotismus. Es geht um Dönertaxifahrer, Arbeitsbeamte, Ex-Stasiagenten, vokuhilatragende Postboten, Kiezschlampen und Prenzlwichser. Alle verrückten, charmanten und eigenbrödlerischen Charaktere kommen auf die Bühne, die Wedding und Berlin so einzigartig machen.

Am 27.06.2000 wurde mit großer öffentlicher Aufmerksamkeit die Club Commission, der Verband der Berliner Club-, Party- und Kulturereignisveranstalter gegründet. Er war der erste und bisher einzige seiner Art in Deutschland.

Start: RADIALSYSTEM V, Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin

Karten gibt es im Vorverkauf (so lange der Vorrat reicht) in der Geschäftsstelle der Hellen Panke sowie bei Linke Medienakademie LiMA, Weitlingstraße 35, 10317 Berlin, Tel. (030) 4202 3116, info@linke-medienakademie.de

Kosten: Teilnahmegebühr: 15 Euro

Wo?

RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin