Medien kompetent nutzen, gestalten & diskutieren
Workshop zu den Themen: Kampagnenbegriff, Zielgruppendefinition, Kampagnenplanung und - umsetzung.
Oh Mensch, PR – was für ein komplizierter Begriff – Halbgötter am Schreibtisch scheinen da Meinungen und Positionen als Produkt verkaufen zu können. Sie sprechen von Canvassing, War-Rooms, Targeting, Direktmarketing - genau darum soll es in diesem Seminar nicht! gehen.
Für Aktive, Bürgerinitiativen und NGOs ist der Instrumentenkasten der „professionellen“ Public Relation (PR) meist zu groß und doch verhalten sie sich in Kampagnen intuitiv „richtig“. Gerade aus dieser bottom-up-Perspektive sollen Kampagnen in den Blick genommen werden.
Die Veranstaltung führt ein in theoretische Hintergründe, aktuelle Tendenzen und gibt Einblicke in die Kampagnenarbeit bis hin zu praktischen Methoden und Instrumenten bei der Umsetzung. Die verwendeten Beispiele für Kampagnen stammen überwiegend aus dem Umweltbereich – die Erfahrungen sind aber auf andere politische und gesellschaftliche Bereiche ohne weiteres übertragbar.
Behandelt werden folgende Themen: Was ist eine Kampagne und welche Arten gibt es? Was sind aktuelle Tendenzen? Wie legal oder legitim ist es eigentlich, was NGOs und Initiativen tun? Und was tun sie eigentlich? Was sind Zielgruppen – und brauche ich diese wirklich?
Daniel Häfner ist Akademischer Mitarbeiter an der BTU Cottbus, Chefredakteur eines kleinen Kulturmagazins und in verschiedenen Aktionsgruppen aktiv. Er hat die Medien- und Kampagnenarbeit, z.B. bei ROBIN WOOD, durch learning-by-doing erfahren, gibt dazu Seminare und berät Initiativgruppen.
Linke Medienakademie e.V. [LiMA]