Forum Wirtschafts- und Sozialpolitik
DIE VERANSTALTUNG MUSS AUS GESUNDHEITSGRÜNDEN LEIDER ENTFALLEN!
In den letzten Jahren haben Tendenzen der Fragmentierung der Gesellschaft und der Exklusion größerer Teile der Bevölkerung stark zugenommen. Prekarisierung und Exklusion ergreifen zunehmend sowohl die Erwerbsarbeit als auch andere Lebensbereiche der Gesellschaft. Doch scheint die Debatte anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Agenda 2010 ein Indiz dafür zu sein, dass soziale Ausgrenzung und organisierte Gängelung sowie Ausweitung eines Niedriglohnsektors und ein zunehmendes Armutsrisiko breiter Bevölkerungsschichten weiterhin im Zentrum der Sozial- und Wirtschaftspolitik in Deutschland stehen werden.
Und in Europa? Welche sozialpolitischen Entwicklungen sind angesichts der europäischen Finanzkrise zu erwarten und vor welchen Aufgaben steht eine linke Sozial- und Wirtschaftspolitik, die eine soziale Teilhabe aller in den Mittelpunkt stellt?
Referent: Prof. Martin Kronauer, Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin), Fachgebiet: Strukturwandel und Wohlfahrtsstaat in internationaler Perspektive
Moderation: Dr. Ute Kalbitzer