Dienstag, 1. Oktober 2024, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstr. 28, 10178 Berlin

Sergej Iwanowitsch Tulpanow - Stalins Macher und Widersacher

Seniorenklub

Buchcover

Für die einen Befreier und verehrter Freund, für die anderen Okkupant und verhasster Feind. Bis heute ranken sich Legenden um seine Person, ist "Das Rätsel Tjulpanow" nicht vollständig gelöst.
Der "oberste Kulturoffizier" der SMAD war weit über die Grenzen Deutschlands und über das Jahr 1949 hinaus bekannt. Die Freundschaft zwischen unseren Völkern war ihm zeitlebens ein wichtiges Anliegen. In diesem Sinne hat er als eine mit großer Macht und Entscheidungskompetenz ausgestattete, einflussreiche Schlüsselperson der sowjetischen Deutschlandpolitik nach dem Kriege auf die politische Entwicklung in der SBZ und die Gründung der DDR vielseitig Einfluss genommen.
Die Buchautoren Inge und Michael Pardon sind während ihrer Studienzeit Anfang der siebziger Jahre in Leningrad im Hause Tulpanow ein- und ausgegangen. Sie beschäftigen sich seit Jahren mit dem Leben des sowjetischen Militärs, Politikers und Wissenschaftlers, hatten exklusiven Zugang zum Familienarchiv und haben viele seiner ehemaligen Kampfgefährten, Partner, Kollegen und Freunde getroffen.

Referentin: Dr. Inge Pardon
Moderation: Frank Schumann, Verleger edition ost

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstr. 28
10178 Berlin