Mittwoch, 5. März 2025, 18:00 bis 20:00, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Bibliothek, Straße der Pariser Kommune 8A, 10243 Berlin

Zum 154. Geburtstag von Rosa Luxemburg

Buchvorstellung und Videoarbeit

Utopie der Straße

In 40 Stationen zeichnet die Autorin Claudia von Gélieu (Frauentouren) in ihrem Buch Rosa Luxemburg in Berlin. Ein biografischer Stadtführer Leben und Wirken von Rosa Luxemburg in unserer Stadt nach. Bei der Buchpräsentation wird die Autorin mit Fotos und Audios vor allem ihre Neuentdeckungen vorstellen: Berliner Säle, in denen die "brillante Volksrednerin" auftrat, Orte, wo Rosa Luxemburg sich vergnügte und Ferien machte, ihr "Gesinde" und ihre Schneiderin ... Zu hören sein werden Stellungnahmen von Rosa Luxemburg zu Kolonialpolitik, Reform, Massenstreik, politischen Irrtümern und Demokratie.

Im Anschluss präsentiert die Künstlerin und ehemalige Rosa-Luxemburg-Stipendiatin Lena Rosa Händle ihren essayistischen Fotofilm "Das kommt von innen". Darin kombiniert sie Rosa Luxemburgs Textauszüge ("Briefe aus dem Gefängnis", 1917 und "Zur Russischen Revolution", 1918) mit Medienbildern, Tier- und Naturbildern sowie Bildern, die Symbole westlicher Freiheit aufgreifen.

Moderation: Julia Killet

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung.

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Rosa-Luxemburg-Stiftung, Bibliothek
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin