Marzahner Gesellschaftspolitisches Forum
Referent: Joachim Lindner
Moderation: Dr. Wolfgang Girnus
Ein Bezirk, den alle meinen zu kennen und der doch mehr ist als nur eine Wohn- und Schlafstadt. Ein Bezirk, der in Teilen - wie so oft in Berlin - sozialer Brennpunkt ist, aber auch wie kaum ein anderer Bereich Berlins den Wandel und die Vielfalt der Stadt zeigt.
Mit thematischen Wanderungen wollen sich engagierte Marzahner/-innen vor allem den existierenden Vorurteilen und Klischees stellen. Joachim Lindner, der als Bauingenieur von Anfang an den Neubaubezirk mitgestaltet hat und heute noch dort wohnt, wird ein Konzept vorstellen, das Marzahn aus einer anderen Perspektive - als gemeinhin so oft kolportiert wird - sichtbar machen will.
Es wird ein Bezirk vorgestellt, der fast 250.000 Einwohner hat - zum Vergleich: die Landeshauptstadt Schwerin hat 97.000. Der Bezirk hat von der Einfamilienhaus-Siedlung über den alten Dorfkern Marzahn, Landschaftsparks, Gewerbegebieten bis zu den -(Plattenbau-)Neugebieten - eine wesentlich größere Breite in den Bebauungsformen anzubieten als meist angenommen wird.
Für die Begehung wurde der Begriff Wanderung gewählt als eine Form der Erkundung, die nicht den Anspruch wissenschaftlicher Analyse oder historisch umfassender Unterrichtung hat, aber doch der Information dienen soll.
Die Wegführungen sind so angelegt, dass auch ältere und behinderte Bürger an den Wanderungen teilnehmen können.
Der Referent, Joachim Lindner, 1947 in Berlin geboren, ist gelernter Bauingenieur. 1971 bis 1980 war er Planer und Projektleiter im VEB Ingenieur-Hochbau Berlin (IHB), danach Abteilungsleiter Tiefbau für das Zentrum Marzahn. Nach 1990 arbeitete er für wechselnde Auftraggeber in den Bereichen Bauüberwachung und Oberbauleitung.