Dienstag, 14. September 2010, 19:30, Kino Babylon, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin

KRISEN-SPLITTER

Filmische Beobachtungen zur Weltwirtschafts- und Finanzkrise

Werkstattpräsentation mit Diskussion

Ein aktuelles Video- und Dokumentarfilmprojekt von Martin Keßler

Anlässlich des 2. Jahrestages des Zusammenbruchs der Lehman Brothers Bank und des Beginns der akuten Phase der gegenwärtigen Wirtschafts- und Finanzkrise präsentieren wir Auszüge aus dem Drehmaterial und diskutieren mit prominenten Gästen – u.a. Marek Brükner (Lehman Brothers-Geschädigter), Sven Gigold (MdEP, Grüne), Ernesto Kroch (NS-Widerstandskämpfer und Zeitzeuge der Weltwirtschaftskrise 1929), Prof. Hans See (BCC), Sahra Wagenknecht (MdB, DIE LINKE) über Ursachen und Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise.

Bereits im letzten und in diesem Jahr wurden zahlreiche „Krisensplitter“ mit der Kamera eingesammelt: 2009 z.B. die Demonstrationen „Wir zahlen nicht für Eure Krise!“ und die attac- und DGB-Kapitalismuskongresse. 2010 haben die Dok-Filmer beim Weltwirtschaftsforum in Davos mit Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz gedreht, beim attac-Bankentribunal in Berlin u.a. mit Prof. Elmar Altvater und Prof. Friedhelm Hengsbach oder auf der Jahrespressekonferenz und Hauptversammlung der Deutschen Bank AG in Frankfurt mit AktionärInnen und ihren KritikerInnen.

Da man die Krise nicht so einfach umfassend in einem Dokumentarfilm "abhandeln" kann, haben sich die Veranstalter für eine "offene Struktur" entschieden, in der einzelne "KRISEN-SPLITTER" einander ablösen, ineinander fließen: Reportageelemente, analytische Interviews, mediale und politische Begleitmusik.

Gemeinsame Veranstaltung mit der Martin Keßler Filmproduktion

Martin Keßler Filmproduktion

Wo?

Kino Babylon
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 Berlin