Reihe: Demokratische Ordnung und Medienlandschaft
Die strategische PR ist die bewusste, zielgerichtete und systematische
Gestaltung der Kommunikation mit lokalen und regionalen Dialoggruppen. Dabei
steht die positive Bestätigung und / oder Veränderung von Einstellungen (zu
uns und unseren Zielen) von wichtigen Zielgruppen im Vordergrund.
Erfolgreiche strategische PR bewegt Menschen, erzeugt und Unterstützung
Wirkung entfaltet. In diesem Seminar erarbeiten wir erste Ansätze für unsere
PR-Konzeption: Ziele, Dialoggruppen, Themen, Instrumente und Wege des
erfolgreichen Dialoge werden beschrieben und entwickelt.
René Martin:
16 Jahre Arbeit als PR-und Strategieberater, Trainer und Publizist, seit
2000 selbstständig mit klarsyn Kommunikation; in den 90er Jahren
Werbeleiter eines Verlages, PR-Leiter eines Diakonischen Werkes und
Projektleitung in Werbe-und Medienagenturen, seit 1997 Zusammenarbeit mit
Verbänden, Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und Vereinen mit den
Schwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit, Strategie-und
Organisationsentwicklung
Christoph Nitz
1964 in Tübingen geboren, Kommunikationswissenschaftler. Mitarbeit bei vielen alternativen Medienprojekten wie bei Radio Dreyeckland und der Stadtzeitung ZET in Freiburg. Seit 1998 Redakteur bei der sozialistischen Tageszeitung »Neues Deutschland«, dort seit 2006 Mitglied des Betriebsrats. Freiberuflicher Dozent und Mitinitiator der Linken Medienakademie (LIMA) in Berlin.
In Zusammenarbeit mit Linker Medienakademie (LIMA)
Für jeden Teilnehmer kann ein Laptop zur Verfügung gestellt werden. Ein eigener Laptop kann gern mitgebracht werden.
Im Prager Frühling. Magazin für Freiheit und Sozialismus, Nr. 03/Februar 2009, S. 55., ist ein Interview mit Christoph Nitz von der Linken Medienakademie unter dem Titel "debatte, networking, weiterbildung" von Norbert Schepers erschienen.
LiMA