Junge Panke
Kurs von vier Veranstaltungen mit Andy Kleinert und Michael Schwandt
In über 140 Jahren weltweit in hoher Auflage gedruckt und vielfach übersetzt stehen die drei "Blauen Bände" des "Kapital" auch heute noch in vielen Bücherregalen. Dort setzten sie zuletzt meist nur nutzlos Staub an, aber mit dem Aufschwung kapitalismuskritischer Bewegungen und den jüngsten Krisen am Finanzmarkt beginnt sich dies zu ändern – das Interesse an Karl Marx' "Kritik der politischen Ökonomie" ist neu entfacht und die Frage nach ihrer Aktualität und Bedeutung wird wieder gestellt …
Wir wollen mit Euch in vier Tagesseminaren (12.9., 19.9., 9.10., 24.10.) einen Einstieg in Grundbegriffe von Marx Kritik der politischen Ökonomie erarbeiten: Ware – Wert – Mehrwert – Kapital. Wir denken, dass auf der Basis der Kenntnis dieser Schlüsselbegriffe eine eigenständige Auseinandersetzung mit Marx' Theorie beginnen kann.
Aller Anfang ist bekanntlich schwer, auch in der Kritik der politischen Ökonomie. "Es gibt keine Landstraße für die Wissenschaft, und nur diejenigen haben Aussicht, ihre lichten Höhen zu erreichen, die die Mühe nicht scheuen, ihre steilen Pfade zu erklimmen", schreibt Marx.Wir halten es deshalb für hilfreich, die ersten Schritte in der Lektüre des "Kapitals" gemeinsam anzugehen.
Dabei wollen wir gemeinsam Teile des Originaltexts von Band 1 lesen und diskutieren. Mit Hilfe von einführender Sekundärliteratur und durch Referate werden wir versuchen, Umwege, die der Originaltext mitunter nimmt, abzukürzen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die einen ersten Blick ins "Kapital" werfen möchten – insbesondere, aber nicht nur, an junge Menschen in Schule, Ausbildung und Studium. Vorkenntnisse zum Thema sind nicht erforderlich – wohl aber die verbindliche Teilnahme an allen vier Terminen sowie die Bereitschaft, vorbereitende Texte auch mittlerer Länge eigenständig zu lesen.
Arbeitsgrundlage ist Band 23 der Marx-Engels-Werke (Dietz-Verlag). Andere Fassungen des Textes sind wegen der abweichenden Seitennummerierung für die gemeinsame Lektüre nicht geeignet. Als Sekundärliteratur werden wir vor allem "Wie das Marxsche Kapital lesen?" von Michael Heinrich und das "Marx-Engels-Begriffslexikon" von Konrad Lotter, Reinhard Meiners und Elmar Treptow nutzen. Die Anschaffung der Sekundärliteratur ist für den Kurs nicht erforderlich.
JugendbildungsNetzwerk bei der RLS