Mitschnitt vom 26. November 2024
Der Vortrag von Frank Kuhne skizziert, in welcher Weise „die Kategorie der Totalität“ in Hegels Philosophie, Marx‘ Kapitaltheorie und Adornos negativer Dialektik zum Tragen kommt und fragt, ob und inwiefern der totalisierende Zuschnitt dieser Theorien jeweils zu rechtfertigen ist.
Brüchiges Schweigen. Tod in Ravensbrück.
Podium zu Geschichte, Protesten und Gegenwart, anschl. Szenische Lesung "Hart auf Hartz"
Unser Monatsprogramm kann hier als PDF heruntergeladen werden.
Autorin: Annette Vogt, Reihe "Philosophische Gespräche", 2024, Heft 71, 50 Seiten. Für 4 Euro (+Versand) jetzt bestellen!
Podium über den Stand der deutschen Einheit und die Lage im ländlichen Raum Ost/West
Der Vortrag skizziert, in welcher Weise „die Kategorie der Totalität“ in Hegels Philosophie, Marx‘ Kapitaltheorie und Adornos negativer Dialektik zum Tragen kommt und fragt, ob und inwiefern der totalisierende Zuschnitt dieser Theorien jeweils zu rechtfertigen ist. Referent: Dr. Frank Kuhne
In "Brüchiges Schweigen" werden das Leben und der frühe Tod einer im Nationalsozialismus als "asozial" gebrandmarkten Frau mit der späteren Spurensuche einzelner Familienmitglieder, insbesondere jener der Enkelin Siegrid Fahrecker, in Beziehung gesetzt. Generationengedächtnis, familiäre Tradierung und Sekundärtraumatisierungen sind daher weitere zentrale Themen des Buches. Gespräch mit Brigitte Halbmayr (Autorin) und Christa Schikkora (Historikerin).
Wir laden Sie immer montags von 15-17 Uhr zum Stöbern in unserem Bücherkeller ein. Wer mag, kann vor dem Besuch online im Antiquariat suchen und sich die gefundenen Titel zum Termin ansehen bzw. sie mitnehmen. Der Platz ist begrenzt, deshalb bitten wir um Anmeldung.